Alle Meldungen

Gemeinsame Abituraufgaben: Sechs Länder steigern Vergleichbarkeit des Abiturs

Schüler in der Abiturprüfung

Gemeinsame Abituraufgaben: Bayern und fünf weitere Bundesländer streben eine erhöhte Vergleichbarkeit an, aber kein Zentralabitur. Für die Schulen vor Ort bedeutet die Neugestaltung der Abiturprüfung keinen Mehraufwand. Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle stellte das Konzept vor.

Ehrung: Päpstlicher Gregoriusorden für Josef Erhard

Josef Erhard und Kardinal Reinhard Marx

Josef Erhard, ehemaliger Amtschef des Kultusministeriums, wurde mit dem Päpstlichen Gregoriusorden geehrt. Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, überreichte ihm den Orden, der zu den höchsten päpstlichen Auszeichnungen für Laien gehört, im Rahmen eines Festakts im Kardinal-Wendel-Haus in München.

Bernd Sibler zum Kultusstaatssekretär vereidigt - Dank an scheidenden Staatssekretär Kreuzer

Bernd Sibler

Bernd Sibler wurde im Bayerischen Landtag als neuer Staatssekretär im Kultusministerium vereidigt. Ministerpräsident Horst Seehofer hatte Sibler zum Kultusstaatssekretär ernannt, der Landtag hat der Ernennung zugestimmt. Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle dankt Siblers Vorgänger Thomas Kreuzer und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Sibler. 

Wettbewerb 50 Jahre Mauerbau: Sieger kommen aus Ingolstadt, Hersbruck und Altötting

„Der Mauerbau in Berlin und die Teilung Deutschlands“ – das war das Thema eines Geschichtswettbewerbs der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Kultusminister Ludwig Spaenle zeichnete die Sieger aus drei bayerischen Schulen im Alliiertenmuseum in Berlin aus.

Lehrer mit Migrationshintergrund: Eine Kollegin berichtet über ihre Erfahrungen

Lehrer, die selbst aus einem anderen Land kommen, sind wichtige Identifikationsfiguren und Brückenbauer für ihre Schüler. Hatice Tanirgan-Lutz unterrichtet Mathematik und Physik an einer Realschule in Nürnberg. Als Vorstandsmitglied des „Netzwerks von Lehrkräften mit Migrationshintergrund“ spricht sie über ihre Erfahrungen im Schulalltag.

Vorlese-Funktion