Studentinnen & StudentenTop-Meldungen

Förderprogramm MINT-Förderung an den Hochschulen geht in eine neue Runde

Das Förderprogramm „BayernMINT – kompetent. vernetzt. erfolgreich“ soll dazu beitragen, dass Studentinnen und Studenten ihr MINT-Studium erfolgreich abschließen.

Begabtenförderung Erfolgreiches Projekt zur Förderung junger Talente an Hochschulen

Potenziale entfalten durch passgenaue Konzepte: Die Technische Hochschule (TH) Ingolstadt, die Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) München und die HAW Würzburg-Schweinfurt haben sich erfolgreich am Wettbewerb „Begabtenförderung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften“ beteiligt.

Musik Zentrum für musikalische Exzellenzförderung in Würzburg gegründet

Jungen Musiktalenten vielversprechende Türen öffnen: Die Hochschule für Musik Würzburg und das Matthias-Grünewald-Gymnasium unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung zur Förderung von Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusikern.

hochschule dual Deutlicher Anstieg der dual Studierenden in Bayern

Große Nachfrage nach dualen Studiengängen: Weit über 7.600 Studentinnen und Studenten sind im Wintersemester 2018/2019 an den 19 Kooperationshochschulen der Dachmarke hochschule dual eingeschrieben.

Studentinnen und Studenten StudiTUM-Haus in Garching eröffnet

„Ein neuer Ort des kreativen Schaffens und Wohlfühlens“: In Garching wurde das dritte und umfangreichste der drei StudiTUM-Häuser feierlich eröffnet. Weitere StudiTUM-Häuser befinden sich in München und Freising-Weihenstephan.

Elitenetzwerk Max Weber-Programm feiert Neujahrsempfang 2019

Klimawandel und technischer Fortschritt: Auf dem Neujahrsempfang des Max Weber-Programms standen diese Themen im Fokus.

Wettbewerb Gewinner der Startup Challenge 2018/19 ausgezeichnet

Wie gründe ich mein eigenes Unternehmen? Insgesamt 36 Studierendenteams aus ganz Bayern konnten genau das während der Startup Challenge 2018/19 ausprobieren: In einem Online-Planspiel, das von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) organisiert wurde, traten sie gegeneinander an.

Begabtenförderung Absolventinnen und Absolventen feiern erfolgreichen Abschluss

Foto: Stipendiatinnen und Stipendiaten des Max-Weber-Programms bei der Absolventenfeier 2018

„Neue Vordenker unseres Landes“: Wissenschaftsminister Sibler überreicht Abschluss-Zertifikate an Studentinnen und Studenten, die in diesem Jahr das Programm des Elitenetzwerks Bayern erfolgreich beendet haben. 

Kultusministerkonferenz Staatsvertrag soll Vergabe von Medizinstudienplätzen neu regeln

„Gelungener, zukunftsweisender Kompromiss“: Wissenschaftsminister Sibler hat im Rahmen der 364. Kultusministerkonferenz in Berlin einen Entwurf für die Neuregelung der zentralen Studienplatzvergabe mit vorgestellt.

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion