Studentinnen & StudentenTop-Meldungen

Förderprogramm „BayernMINT – kompetent.vernetzt.erfolgreich“ startet an 14 Hochschulen in ganz Bayern

MINT-Aktivitäten vernetzen und digitale Lehre ausbauen: Zur Umsetzung dieser Ziele erhalten vierzehn Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in ganz Bayern für ihre Projekte zur MINT-Förderung insgesamt rund 2,1 Millionen Euro.

Hochschulawards Mission Friedenssicherung: OTH Regensburg von der NATO ausgezeichnet

Gebäude der OTH Regensburg, Galgenbergstraße (r.) , NATO Symbol vor dem Brüsseler Hauptquartier

Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratuliert Oberpfälzer Hochschule zum „Institutional CIMIC Award of Excellence 2019“: „Fundierte Theorie und konkrete Praxis vermitteln, um Sicherheitspolitik in Gegenwart und Zukunft mitzugestalten“

Starkstrom #autonomerRennwagen #HAWAugsburg #ZweiterSieger

„Da fährt ja gar keiner!?“ Einen beeindruckenden Erfolg beim Autonomen Fahren hat das Team der Hochschule Augsburg mit ihrem selbstgebauten Rennwagen erzielt und fuhr europaweit auf Platz 2!

Shanghai Ranking Herausragende Platzierungen für Münchner Universitäten

Das Hauptgebäude der LMU München

Im diesjährigen Shanghai Ranking ist der Freistaat insgesamt mit sieben Universitäten vertreten: Neben den hervorragend platzierten Münchner Universitäten LMU und TUM sind die Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg (FAU) sowie die Universitäten in Würzburg, Bayreuth, Regenburg und Augsburg gelistet.

Neue Studienangebote Ab dem Wintersemester 2020/21 gibt es in Bayern Studienangebote in der Pflege

Mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und unter Einbeziehung aktueller Forschung werden Bayern und seine Bürgerinnen und Bürger auf künftige Herausforderungen im Pflegebereich vorbereitet sein.

Lindau Hollywood hat Sterne für Filmstars, Lindau einen Steg für Nobelpreisträger

Eine ganz neue Perspektive vom Kleinen See auf die Insel: Rund 400 Nobelpreisträger haben seit 1951 an der Tagung in Lindau teilgenommen – nun sind sie alle auf dem neuen Nobelpreisträger-Steg verewigt.

Virtuelle Hochschule Bayern Bequem von zu Hause aus Kurse auf Hochschulniveau belegen? Geht super!

Was darf ein Blogger eigentlich rechtlich? Welche ethischen Grundsätze spielen im Medienzeitalter noch eine Rolle? Mit den neuen OPEN vhb-Kursen haben alle Interessierten nun die Möglichkeit, sich zu einem breiten Spektrum an Wissensfragen frei und nach Bedarf Kenntnisse auf Hochschulniveau anzueignen. Kostenlos und von überall!

Begabtenförderung Anerkennung und Ansporn für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von morgen

An der Universität Regensburg wurden Schülerinnen und Schüler der Region für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen ausgezeichnet.

Studium Investitionen von rund 200 Millionen Euro für verbesserte Studienbedingungen

Um die Studienbedingungen weiter zu verbessern, haben Bayerns Hochschulen im vergangenen Jahr rund 200 Millionen Euro an staatlichen Studienzuschüssen ausgegeben.

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion