Studentinnen & StudentenTop-Meldungen

hochschule dual Deutlicher Anstieg der dual Studierenden in Bayern

Große Nachfrage nach dualen Studiengängen: Weit über 7.600 Studentinnen und Studenten sind im Wintersemester 2018/2019 an den 19 Kooperationshochschulen der Dachmarke hochschule dual eingeschrieben.

Studentinnen und Studenten StudiTUM-Haus in Garching eröffnet

„Ein neuer Ort des kreativen Schaffens und Wohlfühlens“: In Garching wurde das dritte und umfangreichste der drei StudiTUM-Häuser feierlich eröffnet. Weitere StudiTUM-Häuser befinden sich in München und Freising-Weihenstephan.

Elitenetzwerk Max Weber-Programm feiert Neujahrsempfang 2019

Klimawandel und technischer Fortschritt: Auf dem Neujahrsempfang des Max Weber-Programms standen diese Themen im Fokus.

Wettbewerb Gewinner der Startup Challenge 2018/19 ausgezeichnet

Wie gründe ich mein eigenes Unternehmen? Insgesamt 36 Studierendenteams aus ganz Bayern konnten genau das während der Startup Challenge 2018/19 ausprobieren: In einem Online-Planspiel, das von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) organisiert wurde, traten sie gegeneinander an.

Begabtenförderung Absolventinnen und Absolventen feiern erfolgreichen Abschluss

Foto: Stipendiatinnen und Stipendiaten des Max-Weber-Programms bei der Absolventenfeier 2018

„Neue Vordenker unseres Landes“: Wissenschaftsminister Sibler überreicht Abschluss-Zertifikate an Studentinnen und Studenten, die in diesem Jahr das Programm des Elitenetzwerks Bayern erfolgreich beendet haben. 

Kultusministerkonferenz Staatsvertrag soll Vergabe von Medizinstudienplätzen neu regeln

„Gelungener, zukunftsweisender Kompromiss“: Wissenschaftsminister Sibler hat im Rahmen der 364. Kultusministerkonferenz in Berlin einen Entwurf für die Neuregelung der zentralen Studienplatzvergabe mit vorgestellt.

Ranking Bayerische Hochschulen von Masterstudierenden auf Spitzenplätze gewählt

Fachlich auf Topniveau, weltweit vernetzt: Ein neues Ranking für die Fächer Mathematik und Informatik des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) listet die bayerischen Hochschulen auf den Spitzenplätzen.

Hochschulen Drei Standorte für akademische Hebammenausbildung bekanntgegeben

Aktiver Beitrag zur Nachwuchsförderung: Junge Männer und Frauen können künftig eine akademische Ausbildung im Hebammenberuf an den Hochschulstandorten Landshut, Regensburg und München aufnehmen.

Studenten Studentinnen und Studenten sind die kreativen Vordenker von morgen

„Wir brauchen Querdenker, Problemlöser und Zukunftsgestalter“: Wissenschaftsminister Bernd Sibler wendet sich an Bayerns Studentinnen und Studenten anlässlich des Weltstudententags am 17. November.

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion