Kunst & KulturTop-Meldungen

Wassermanagement Fließt bei uns: Augsburg ist Welterbe!

Historisches Wasserwerk am Hochablass, heute Wasserkraftwerk und Technikmuseum

Kunstminister Bernd Sibler erfreut über Erfolg des Augsburger Antrags – insgesamt nun acht Welterbestätten in Bayern.

Kunst „TSCHÜSS“ Eiserner Vorhang, Grenzen und Sozialismus!

Die Grenzöffnung Ungarns vor 30 Jahren markiert einen Wendepunkt in der Geschichte Europas: Die Ausstellung „Verstrichene Zeit – Elfolyó idő“ im Museum Moderner Kunst – Wörlen in Passau widmet sich nun rückblickend dem Ende des Sozialismus.

Literatur Lesen fördert Wissen, wir fördern Lesen

Die Internationale Jugendbibliothek (IJB) in München erhält zusätzliche Finanzmittel vom Freistaat Bayern.

Bayerischer Museumstag Museal – digital – genial!

Das Thema Digitalisierung spielte auf dem 20. Bayerischen Museumstag in Neumarkt in der Oberpfalz eine zentrale Rolle. Über die Auszeichnung mit dem Bayerischen Museumspreis 2019 konnten sich das Museum Oberschönenfeld in Schwaben und das Staffelseemuseum Seehausen in Oberbayern freuen.

Deutsches Museum Interessiert uns, die Bohne!

Eine neue Ausstellung im Deutschen Museum beschäftigt sich mit dem meistkonsumierten Getränk in Deutschland: Kaffee! Kunstminister Bernd Sibler war bei der Eröffnung der im besten Wortsinn „anregenden“ Sonderausstellung dabei.

Neues Konzerthaus Tag der offenen Tür des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

Besucherinnen und Besucher füllen den Standort des neuen Konzerthauses München mit Leben: Zum 70. Geburtstag öffnete das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks seine Türen und Interessierte konnten den Musikerinnen und Musikern einen Tag lang über die Schulter blicken.

Musik Klangvolles Programm in Münchens Innenstadt

Musikalischer Hochgenuss: Die Bayerische Staatsoper und die HypoVereinsbank verwandelten in Kooperation das Zentrum der Landeshauptstadt in eine offene Bühne.

Denkmalschutz Über 450.000 Euro für bayerische Denkmäler

Durch Ausschüttungen aus dem Entschädigungsfonds in Höhe von mehr als 450.000 Euro wird die Instandsetzung zweier fränkischer Baudenkmäler gefördert.

Theater „Salome“ bildet Auftakt der Münchner Opernfestspiele

Sommerzeit ist Festspielzeit: Vom 27. Juni bis 31. Juli 2019 laden die Bayerische Staatsoper und das Bayerische Staatsballett Opernfans aus nah und fern zu den Münchner Opernfestspielen ein.

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion