Kunst & KulturTop-Meldungen

Kultur Am 19. Mai ist Internationaler Museumstag!

„Orte wissenschaftlicher Expertise und Bewahrer Jahrhunderte alter Kulturschätze“: Anlässlich des Internationalen Museumstages am 19. Mai weist Kunstminister Bernd Sibler auf die Bedeutung der bayerischen Museen hin.

Kunst Tätigkeitsbericht über Provenienzforschung 2018 in Bayern vorgestellt

12 Restitutionen, 33 Forschungsprojekte, 444 Suchmeldungen – Kunstminister Bernd Sibler gab gemeinsam mit dem Forschungsverbund Provenienzforschung Bayern (FPB) einen Überblick über die Arbeit der 18 beteiligten Institutionen.

Wettbewerbe Kunstminister Bernd Sibler lobt den Preis „Buchhandlung des Jahres“ aus

Der Preis ‚Buchhandlung des Jahres‘ ist mit 7.500 Euro dotiert

Der mit 7.500 Euro dotierte Preis richtet sich an Buchhandlungen in Bayern, die sich in besonderer Weise für die Kulturvermittlung in ihrer Kommune oder ihrer Region engagieren.

Haus der Bayerischen Geschichte Ein Stück Geschichte Europas für das neue Museum der Bayerischen Geschichte

Die Unterzeichnung des Maastricht-Vertrages ist ein zentrales Ereignis in der europäischen Geschichte – nun wurde der historische Füllfederhalter an das Haus der Bayerischen Geschichte für das neue Museum in Regensburg übergeben.

Friedberg Museum im Wittelsbacher Schloss präsentiert glanzvolle Dauerausstellung

„Friedberger Geschichte mit mehreren Sinnen erleben“: Das Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg öffnet nach mehrjähriger Schließung wieder seine Pforten.

„Erlebnis Glaskathedrale“ Neue Zweigstelle des Stadtmuseums Amberg eröffnet

Geschichte in einzigartigem Ambiente erleben: Besucherinnen und Besucher können nun in der Zweigstelle „Erlebnis Glaskathedrale“ Einblicke in die Glasproduktion gewinnen.

Kunsthochschulen Akademie der Schönen Künste in München unter neuer Leitung

Prof. Winfried Nerdinger ist neuer Präsident der Akademie der Schönen Künste in München

Der Architekturhistoriker Prof. Winfried Nerdinger wurde von der Mitgliederversammlung der Akademie zum Präsidenten der Akademie der Schönen Künste in München gewählt.

Kulturfonds Bayern Lebendige Kunstlandschaft Bayern: Kunstminister gibt Fördersummen bekannt

Kulturfonds Bayern 2019 mit über 80 geförderten Projekten

Mit knapp einer Million Euro werden über 80 Kunst- und Kulturprojekte in ganz Bayern mit Mitteln aus dem Kulturfonds Bayern 2019 unterstützt.

Staatliche Archive Bayerns Nachlassverzeichnis des Bayerischen Hauptstaatsarchivs erleichtert Zugang zu hohem Kulturgut

Ergebnis langjähriger Sammlungs- und Erwerbungstätigkeit auf dem Gebiet der schriftlichen Nachlässe: 512 private Einzelnachlässe bzw. Familiennachlässe wurden erfasst und in einem neuen Verzeichnis der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion