Digitale Kulturvermittlung – Web-Seminarreihe für Kulturinstitutionen

Im Mai 2020 startete das Kunstministerium eine neue Online-Veranstaltungsreihe zur digitalen Kulturvermittlung. Damit möchte es das große Engagement der Kulturschaffenden und -einrichtungen im Freistaat während der Corona-Pandemie unterstützen. Das Virus hatte auch vor den bayerischen Kultureinrichtungen nicht Halt gemacht. Museen, Theater, Konzertsäle und Opernhäuser, Bibliotheken, Sammlungen und Archive mussten aufgrund von Corona zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger für den Publikumsverkehr schließen. Doch davon ließ sich die Kunst- und Kulturszene im Freistaat nicht aufhalten. Mit einem breiten Angebot digitaler Lösungen holte sie die Menschen aus ihrer Isolation hinein in eine Welt der Kunst und Kreativität.

Kunstminister Bernd Sibler
Kunstminister Bernd Sibler

Kunstminister Bernd Sibler betont: „Kunst und Kultur können gerade in diesen herausfordernden Zeiten eine sinnstiftende und verbindende Funktion einnehmen. Unsere Kulturschaffenden und kulturellen Einrichtungen im Freistaat haben in den letzten Wochen Großartiges geleistet und uns trotz der widrigen Umstände mit einem reichhaltigen Kreativangebot versorgt. Dafür haben sie in vielen Fällen auf digitale Möglichkeiten zurückgriffen. Dieses vielversprechende Engagement möchten wir unterstützen. Deshalb bietet das Kunstministerium für alle Interessierten eine Web-Seminarreihe zur digitalen Kulturvermittlung an. Ich würde mich freuen, wenn die Menschen dadurch noch mehr Zugang zu Kunst und Kultur erhalten.“

Zielpublikum und Intention

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst will Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte von Museen, Bibliotheken, Archiven, Theatern und anderen Kulturinstitutionen auf ihrem Weg in die digitale Transformation unterstützen. Dafür bietet es Online-Veranstaltungen zu Querschnittsthemen der Digitalisierung und fachspezifischen Herausforderungen sowie praxisbezogene Methodentrainings an.

Entstehung: Runder Tisch Digitale Kulturvermittlung

Graphic Recording zum Runden Tisch Digitale Kulturvermittlung (Credit: Michael Schrenk)
Graphic Recording zum Runden Tisch Digitale Kulturvermittlung (Credit: Michael Schrenk)

Am 24. Juli 2019 luden das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, das Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B) und die Bayerische Akademie der Wissenschaften erstmals zu einem Runden Tisch Digitale Kulturvermittlung in die Bayerische Akademie der Wissenschaften ein. Im Fokus des ersten Treffens stand neben dem Austausch über die einzelnen Kunstsparten hinweg eine Bestandsanalyse in den einzelnen Häusern. Die eingeladenen Vertreterinnen und Vertreter aus staatlichen und nichtstaatlichen Museen, Archiven, Bibliotheken und Theatern präsentierten den aktuellen Stand ihrer Häuser im Bereich der Digitalisierung. Sie formulierten große Visionen und Etappenziele auf dem Weg ihrer Institution in die digitale Transformation und benannten die größten Hemmschwellen und Hindernisse auf dem Weg.

Präsentation der Ergebnisse

Übergabe der Ergebnisse des Runden Tischs Digitale Kulturvermittlung am 24. September an Kunstminister Bernd Sibler (Foto: Diane von Schoen)
Übergabe der Ergebnisse des Runden Tischs Digitale Kulturvermittlung am 24. September an Kunstminister Bernd Sibler (Foto: Diane von Schoen)

Kunstminister Bernd Sibler informierte sich bei Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Sprecher der Themenplattform Digitalisierung in Bildung, Wissenschaft und Kultur am Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B), und Dr. Kathrin Zimmer, Koordinatorin der Themenplattform, über die Ergebnisse des Runden Tisches „Digitale Kulturvermittlung – Aktueller Stand und Zukunftsperspektiven“ anhand des Graphic Recordings sowie zwei Mind Maps zum Status Quo der Digitalisierung der beteiligten Kultureinrichtungen.

Folgeveranstaltung: Paradigma 2019. Digitales. Weiter. Denken

Graphic Recording zur Folgeveranstaltung: Paradigma 2019. Digitales. Weiter. Denken (Credit: Heike Haas)
Graphic Recording zur Folgeveranstaltung: Paradigma 2019. Digitales. Weiter. Denken (Credit: Heike Haas)

Die Folgeveranstaltung fand am 25. November 2019 unter dem Titel Paradigma 2019. Digitales. Weiter. Denken in der Geschäftsstelle des ZD.B in Kooperation mit den Kulturkonsorten statt. Der Runde Tisch dient als lebendige, spartenübergreifende Austauschplattform der beteiligten Kulturinstitutionen zu zentralen Themen der Digitalisierung, zur Diskussion von Best Practice Beispielen, zur Definition, Formulierung und Klärung gemeinsamer Bedarfe und Etappenziele auf dem gemeinsamen Weg der Kulturinstitutionen in die digitale Transformation.  Die Bedarfe, die im letzten Jahr gemeinsam identifiziert wurden, stehen im Fokus der kommenden – zunächst durchwegs digitalen – Veranstaltungen.

Kooperationspartner der Veranstaltungsreihe:

mit Unterstützung des:

Veranstaltungen außer der Reihe

Das neue Programm wird in KW 3 2021 veröffentlicht.

Kommende Veranstaltungen

Das neue Programm wird in KW 3 2021 veröffentlicht.

Filme zu bisherigen Veranstaltungen

Digital Storytelling

Kultur lebt von spannenden, detailreichen, informativen und unterhaltsamen Geschichten. Digital Storytelling macht es sich zur Aufgabe Zuschauerinnen und Zuschauer, Leserinnen und Leser sowie Zuhörerinnen und Zuhörer mit genau solchen einzufangen. Sven-Daniel Gettys vermittelt in dem zweitägigen interaktiven Web-Seminar für Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Kulturinstitutionen Grundbegriffe des digitalen Storytellings und trainiert mit zahlreichen praktischen Übungen aus dem Arbeitsalltag der einzelnen Häuser. Die Veranstaltung hat stattgefunden am: 19. und 20. Mai 2020.

Video zur Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=gFMbVT50xko

Durchblick im digitalen Dschungel – Formate & Angebote

Virtueller Rundgang, Film, Stream, Podcast oder game? –Selma Neumeyer und Christian Hollweg nehmen in ihrem Vortrag unterschiedliche digitale Vermittlungsformate in den Blick und fragen nach Zielpublikum, Bewerbung und Verbreitung. Der Impuls möchte dazu anregen, nach den zahlreichen digitalen Angeboten, die die coronabedingten Schließungen hervorgebracht haben, einen Schritt zurückzutreten und zu fragen, welches Format sich jeweils für bestimmte Themen, Institutionen oder das jeweilige Zielpublikum bevorzugt eignet. Er fragt nach erfolgsversprechenden Startpunkten für die jeweiligen Formate und danach, wie das Publikum einbezogen werden kann. Die Veranstaltung hat stattgefunden am: 26. Mai 2020.

Video zur Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=FHaAKeRCVfA

Kreative Bildmethoden – Zeichnerische Grundlagen und Außenkommunikation

Wenig Theorie – vieeel Praxis: Der digitale Visualisierungsworkshop gibt Einblick in kreative Bildmethoden, vor allem aber befähigt und trainiert Lisa Frühbeis die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Kulturinstitutionen mit zahlreichen Praxisübungen, sodass sie zeichnerische Mittel anschließend gewinnbringend in ihrem Arbeitsalltag nutzen können. Am Vormittag werden Grundlagen und Technik vermittelt, am Nachmittag liegt der Fokus auf Öffentlichkeitskommunikation. Beide Teile bauen aufeinander auf und sind nicht einzeln zu besuchen. Die Veranstaltung hat stattgefunden am: 29. Mai 2020.

Das digitale Publikum – Wer, wie, was…?

Wer ist unser digitales Publikum? Was wünschen sich die digitalen Besucher*innen und wie erreichen wir sie? Ist es überhaupt sinnvoll, zwischen digitalen und analogen Besucher*innen zu unterscheiden? Holger Simon skizziert in diesem interaktiven Web-Seminar Personas, um dem digitalen Publikum auf die Spur zu kommen, wirft erste Ideen für digitale Angebote in den Raum und thematisiert die Kanäle, über die Kulturinstitutionen ihr digitales Publikum erreichen. Die Veranstaltung hat stattgefunden am: 16. Juni 2020.

Video zur Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=r8TepSXHuKk

 

Das digitale Publikum – Wer, wie, was…? (Zusatztermin)

Wegen der großen Nachfrage gibt es einen zweiten Termin zum digitalen Publikum. Das Web-Seminar ist identisch mit der Veranstaltung vom 16. Juni.

Wer ist unser digitales Publikum? Was wünschen sich die digitalen Besucher*innen und wie erreichen wir sie? Ist es überhaupt sinnvoll, zwischen digitalen und analogen Besucher*innen zu unterscheiden? Holger Simon skizziert in diesem interaktiven Web-Seminar Personas, um dem digitalen Publikum auf die Spur zu kommen, wirft erste Ideen für digitale Angebote in den Raum und thematisiert die Kanäle, über die Kulturinstitutionen ihr digitales Publikum erreichen. Die Veranstaltung hat stattgefunden am: 17. Juni 2020.

Video zur Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=r8TepSXHuKk

 

Kultur digital – Formatentwicklung und UX-Design

Im Digitalen gibt es für Inhalte längst mehr als eine Auswertungsform und ein Erlösmodell. Es ist daher eine Notwendigkeit für Institutionen, nutzerzentriert zu arbeiten und mit Ihren Zielgruppen in ständigem Austausch zu stehen. Doch mit welchen Methoden und Workflows lässt sich die Arbeit in der vielgestaltigen Digitalwelt managen? Wie werden Ideen entwickelt und wie daraus wirksame Projekte, und wie können solche Projekte im Rahmen einer übergreifenden Strategie aufgesetzt werden?

Matthias Leitner bearbeitet diese Fragen in seinem Impulsvortrag initial mit den Methoden des System Thinking und dem User Experience Design. Er bietet Kulturinstitutionen einen Einblick in Arbeitsweisen, die auf Nachhaltigkeit und mit langfristiger Perspektive angelegt sind und damit Projekte hervorbringen die mehr sind als ein spontaner, teurer Leuchtturm und ein schnell verglimmendes Lagerfeuer. Die Veranstaltung hat stattgefunden am: 26. Juni 2020.

Video zur Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=_rScdwMZ7-U

Kultur digital: Check Up – Strategie und UX-Design

Aufbauend auf der Veranstaltung vom 26.06.2020 „Kultur digital – Formatentwicklung & UX-Design“ erarbeitet Matthias Leitner in dem interaktiven Workshop gemeinsam mit sechs Kulturinstitutionen einen ersten Überblick über die jeweiligen strategischen Voraussetzungen und digitalen Entwicklungsperspektiven. Mit den Methoden des System Thinking und des UX-Design werden die Ausgangspotentiale und primären Handlungsfelder skizziert, sowie nächste Schritte für etwaige digitale Entwicklungsprozesse erarbeitet.

Zielgruppenanalyse, Ideation und Konzeption, Medienarchitektur, Workflow und Team-Struktur werden im Zentrum des interaktiven und sehr praxisorientierten Web-Seminars stehen. Die Veranstaltung am 26. Juni 2020 war Voraussetzung für die Teilnahme am 01. Juli 2020.

Arbeitskultur und Haltung

Wie nutzen wir kollaborative und agile Methoden für unsere Organisation? – In dem interaktiven Web-Seminar vermittelt Holger Simon Grundlagen des kollaborativen Arbeitens (Kommunikation, Organisation, Dateiablage), er thematisiert die Differenz von inventio und innovatio, führt in Agiles Projektmanagement ein und demonstriert, wie Kulturinstitutionen in ihrem Arbeitsalltag mit wenigen Tools viel erreichen können. Die Veranstaltung hat stattgefunden am: 7. Juli 2020.

Video zur Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=YIJ45vxHJ2M

Kreative Bildmethoden – Zeichnerische Grundlagen und Inhouse-Kommunikation

Wenig Theorie – vieeel Praxis: Der digitale Visualisierungsworkshop gibt Einblick in kreative Bildmethoden, vor allem aber befähigt und trainiert Lisa Frühbeis die Teilnehmer*innen aus Kulturinstitutionen mit zahlreichen Praxisübungen, so dass sie zeichnerische Mittel anschließend gewinnbringend in ihrem Arbeitsalltag nutzen können. Der erste Tag vermittelt Grundlagen und Technik, der zweite Tag setzt den Fokus auf Inhouse-Kommunikation. Beide Teile bauen aufeinander auf und sind nicht einzeln zu besuchen.  Die Veranstaltung hat stattgefunden am: 21. und 22. Juli 2020.

Wege zur digitalen Langzeitarchivierung – Schwerpunkt: Audio- und Videodaten

Wo anfangen? Wie vorgehen? – Andreas Weisser richtet sich in seinem Vortrag an Personen aus dem Kulturbereich, deren Institutionen sich mit Langzeitarchivierung von Audio- und Videomaterial sowie Daten befassen müssen, und die über keine ausgewiesene Expertise zum Thema verfügen. Im Fokus des Web-Seminars stehen sinnvolle Ziel-Formate für Audio- und Videomaterial, Auswahl digitaler Fotos und Texte, Definieren von Ziel-Datenträgern bzw. Speicherstrategien sowie praxisnahe Möglichkeiten zur Umsetzung.  Die Veranstaltung hat stattgefunden am: 23. September 2020.

Video zur Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=iOyEkcG3LUQ

Bild- und Urheberrechte

Die Vermittlung von Kultur und der Online-Zugang zu kulturellem Erbe macht es erforderlich, sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen zu beschäftigen, insbesondere mit dem Urheberrecht und dem Persönlichkeitsrecht. Paul Klimpel bietet in dem Web-Seminar eine praxisbezogene Einführung durch das Dickicht rechtlicher Bestimmungen mit dem Ziel, Risiken zu erkennen und Handlungsspielräume zu nutzen. Die Veranstaltung hat stattgefunden am: 6. Oktober 2020.

Video zur Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=t8f5gjMj0mM

Design Thinking – mit Empathie neue Wege im digitalen Raum entdecken

Wenig Theorie – vieeel Praxis: Designbasierte Methoden und Strategien sind der Schlüssel für Innovationen. Sie richten einen gestaltenden und nutzerorientierten Blick auf Herausforderungen, in einer Welt, in der sich die Rahmenbedingungen schnell verändern. Lernen Sie innerhalb von zwei Tagen, wie Sie den Ansatz Design Thinking einsetzen und neue digitale Lösungen für Ihre Kulturinstitution finden und testen können.  Die Veranstaltung hat stattgefunden am: 20. und 21. Oktober 2020.

Video zur Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=98P9nieMHJM

Barcamp: Kultur und Corona – Chancen und Herausforderungen für Kulturinstitutionen

Die Corona-Krise ist eine kulturelle Herausforderung, auf welche die Kulturinstitutionen aktuell mit einer Vielzahl digitaler Angebote reagieren. Das digitale Barcamp am 27.10.2020 bot die Möglichkeit zum Austausch über Experimente und Best-Practice-Beispiele: Was hat sich in Zeiten des Shut-Downs bewährt und hat das Potenzial, auch künftig zum regulären digitalen Angebot eines Museums, Theaters, Archivs oder einer Bibliothek zu gehören? Was war lediglich zur Überbrückung geeignet und hat sich nicht bewährt? Wie können analoge und digitale Kulturvermittlung gewinnbringend zusammengeführt werden?

Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Philosoph an der LMU München und ehemaliger Kulturstaatsminister, eröffnete die Veranstaltung mit einer Keynote zur essentiellen Rolle der Kultur in Corona-Zeiten.

Danach boten 18 kurze Impulsvorträge den 90 Teilnehmer*innen reichlich Stoff für intensive Diskussionen und spartenübergreifenden Austausch.

Als Sessiongeber*innen waren mit dabei:

Wie können digitale Kanäle eingesetzt werden, um vor Ort eingeschränkte oder gänzlich virtuelle Eröffnungen als „Event“ zu gestalten?
Jaqueline Seeliger, Stephan Vorbrugg, Friedrich Rackwitz, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München

VR-Theater am Staatstheater Augsburg
Tina Lorenz, Staatstheater Augsburg

Ergebnisse der digitalen Adaption der #ErikaMann-Ausstellung der Monacensia
Tanja Praske, KULTUR – MUSEUM – TALK

Audiowalking inside/outside?
Susanne Schmitt

Von „Kunst und Krise“ bis #PinaLive: Dialogführungen im Livestream
Max Westphal, Bayerische Staatsgemäldesammlungen

Unsichtbare Geschichte im Digitalen sichtbar machen
Christian Günther, Uni Wuppertal | Christopher Vila, Heimatmuseum Egling

#butblue Ein Social Media Event und seine Folgen
Eva-Maria Bongardt, Diözesanmuseum St. Afra

Können wir Theater als Ort der Begegnung retten?
Anne Richter, Philipp Boos, Schauburg München – Theater für junges Publikum

Inklusion im Netz
Helen Schleicher, Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern

Gedenkstättenrundgänge digital
Steffen Jost, Martina Hennrici, Stephanie Zimmermann, KZ-Gedenkstätte Dachau

*Loslassen ohne nachzulassen – Was passiert, wenn ein (literarischer) Nachlass fertig digitalisiert ist?*
Christina Lemmen, Slávka Rude-Porubska, Waldemar-Bonsels-Stiftung

Streamen wir uns zu Tode?
Michael Grossmann Konzeptkünstler, Grossmanns Büro

Was kann ein Livestreaming-Format leisten? Das #GoetheMoMa als Beispiel
Damian Mallepree, Goethe Museum Düsseldorf

And the winner is … Der DigAMus-Award in a nutshell
Anke von Heyl, Kunsthistorikerin, Museumspädagogin und Autorin

Willkommen im Digitalen Fundus! Best-Practice und Perspektiven für digitale Theaterangebote
Anna Ermann, David Klumpp, Staatstheater Nürnberg

Digitale Barrierefreiheit im Kulturbereich
Marcus Morba, Freelancer for Accessibility

#closedbutactive – wie kann man als kunsthistorische Forschungseinrichtung im Lockdown im digitalen Bereich aktiv werden – und darüber hinaus bleiben?
Susanne Spieler, Sonja Nakagawa, Zentralinstitut für Kunstgeschichte

Kulturerbe zugänglich machen: Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen in Zeiten der COVID-19 Pandemie
Holger Plickert, Wikimedia

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich unter: https://www.kulturkonsorten.de/bckulturdigital/

Video zum Barcamp gesamt: https://www.youtube.com/watch?v=IxuiB4npi8g

Video zur Keynote gesamt: https://www.youtube.com/watch?v=RKjnfWCij_s

Kulturinstitutionen – auf dem Weg zu einer digital-analogen Gesamtstrategie

Das Thema Digitalisierung hat einen immer größer werdenden Einfluss auf die Arbeit von Kulturinstitutionen. Dabei geht es zunehmend um die Entwicklung digital-analoger Gesamtstrategien, die den digitalen und den analogen Optionsraum nutzen. Christoph Deeg gibt in diesem Web-Seminar einen Impuls zur Bedeutung von Digitalisierung und erarbeitet mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aus welchen Elementen die digital-analoge Strategie einer Kulturinstitution bestehen sollte.  Die Veranstaltung hat stattgefunden am: 11. November 2020.

Offene Lizenzen als Grundlage für kulturelle Teilhabe

Ellen Euler gibt in diesem Web-Seminar einen Impuls zur Bedeutung und dem Potenzial offener Lizenzen. Nach einem Einblick in CC-Lizenzen und den Rights Statements geht es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Übungen und verschiedenen Beispielen in die praktische Anwendung.

Von der Strategie zur Umsetzung: Erfolgskriterien – Arbeitsroutinen – Impulse für die Gestaltung von Social Media in Kultureinrichtungen

Wir haben eine Strategie – und wie geht es nun weiter? Wenn einmal die Leitplanken für das Handeln im digitalen Raum gesetzt wurden, ist schon viel getan. Die eigentliche Arbeit fängt aber da an, wo man eine Strategie ins Operative übersetzen will. Hier kommt es auf die richtige Planung an - aber auch Inspiration und Kreativität sind gefragt. Anke von Heyl wird in diesem Web-Seminar die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Kulturinstitutionen Schritt für Schritt durch die Voraussetzungen einer erfolgreichen Bespielung der Social-Media-Kanäle führen. Dabei liegt der Fokus auf praktischen Übungen und dem anschließenden Diskurs.

Anmeldung für die Veranstaltungen unter

Graphic Recordings zum Download

Interessante Links

Vorlese-Funktion