Kulturelles Angebot Junge Menschen für kulturelle Vielfalt vor Ort begeistern

Blick auf KulturPass-Plakat - mit einem Klick ins Bild zum Angebot
Blick auf KulturPass-Plakat - mit einem Klick ins Bild zum Angebot

Von Eintrittskarten für Konzerte, Theateraufführungen, Kino- oder Museumsbesuchen bis hin zu Büchern oder Musikinstrumenten: Mit einem Budget in Höhe von 200 Euro steht der neue KulturPass allen in Deutschland lebenden Jugendlichen des Jahrgangs 2005 zur Verfügung – jetzt registrieren und Kultur erleben!

Alle, die in Deutschland leben und im Jahr 2023 18 Jahre alt werden, können sich für den KulturPass anmelden – laut Statistischem Bundesamt sind das bundesweit ca. 750.000 Personen. Nach einer Überprüfung in Form eines Online-Ausweis-Verfahrens steht den jugendlichen Nutzern eine Vielfalt kultureller Angebote wie Kinobesuche, Bücher, Tonträger, Noten etc. in einer Gesamthöhe von 200 Euro voraussichtlich bis zu zwei Jahren zur Verfügung. Das gewünschte Angebot kann dabei über eine App reserviert und vor Ort abgeholt werden. Die Nutzung der KulturPass-App oder -Website für 18-Jährige ist ab dem 14. Juni möglich. Weitere Informationen zur Registrierung und zum KulturPass sind hier einzusehen.

Kulturanbietende können sich bereits seit Mitte Mai auf der KulturPass-Plattform eintragen und ihr Angebot präsentieren. Dabei beschränkt sich die Registrierung auf lokale Kulturanbieter, wohingegen Online-Versandhäuser und große Verkaufsplattformen ausgeschlossen sind. Weiterführende Informationen sind hier zu finden.

Das Pilotprojekt ist eine Initiative des Deutschen Bundestages gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien und dem Bundesfinanzminister.

Weitere Informationen

Teilen in sozialen Medien

Datenschutzhinweis
Wenn Sie unsere Meldung teilen, werden Informationen über Ihre Nutzung des Social-Media-Kanals an den Betreiber übertragen und unter Umständen gespeichert.
Informationen zum Datenschutz

Vorlese-Funktion