Fotowettbewerb „Natur im Fokus" „Fotos sprühen vor Begeisterung für die wunderbare Natur Bayerns“: Sieger im Wettbewerb „Natur im Fokus" prämiert

Das Siegerbild der Kategorie
Das Siegerbild der Kategorie "Natur – direkt um’s Eck" in der Altersklasse 11 bis 14 Jahre (© Joseph Seeberger)

Zauberhafte Pflanzen, fantastische Flugstudien und eine Schlange im Wasser: Mit eindrucksvollen Aufnahmen haben rund 630 Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern im Jahr 2022 an dem Fotowettbewerb „Natur im Fokus" teilgenommen. Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume zeichnete die Preisträgerinnen und Preisträger Mitte Februar im Museum Mensch und Natur im Münchner Schloss Nymphenburg aus.

Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume (©  Steffen Böttcher)
Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume (© Steffen Böttcher)

„So faszinierend ist Bayern, so fasziniert ist unsere Jugend: Die Fotos sprühen vor Begeisterung für die wunderbare Natur im Freistaat! Besonders die prämierten Werke zeigen außerdem ein tolles Gespür für die Gestaltung eines Bildes und zeugen von beeindruckender Kreativität – einer wichtigen Eigenschaft, um in ganz unterschiedlichen Situationen innovative Lösungen zu finden. Ich bin wirklich beeindruckt und freue mich sehr, zum ersten Mal die jungen Fotografinnen und Fotografen auszeichnen zu dürfen. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass sie sich ihre Kreativität und ihren unverstellten frischen Blick bewahren und gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich!", betonte Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume, der die Siegerehrung gemeinsam mit Umweltminister Thorsten Glauber vornahm.

Das Siegerbild der Kategorie
Das Siegerbild der Kategorie "Natur – einfach genial" in der Altersklasse 11 bis 14 Jahre (© Jana Hager)

18 Preise in drei Altersklassen und vier Sonderpreise

Der Fotowettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche aus Bayern im Alter von 7 bis 18 Jahren. Unter dem Motto „Schau doch mal hin!" konnten Aufnahmen in den Kategorien „Natur – direkt um’s Eck" und „Natur – einfach genial" eingereicht werden. Insgesamt wurden in diesem Jahr 22 Preise, darunter vier Sonderpreise vergeben. Hauptpreis in den Kategorien und Altersklassen ist jeweils ein Naturerlebniswochenende, inklusive Fotoseminar. Daneben gab es wertvolle Sachpreise zu gewinnen.

Mit der Preisverleihung wurde gleichzeitig die Sonderausstellung mit den prämierten Fotos eröffnet. Diese werden bis Ende Mai 2023 im Museum „Mensch und Natur" im Nymphenburger Schloss in München zu sehen sein und gehen ab März 2023 außerdem auf Tour durch ganz Bayern.

Dieses Bild gewann den Sonderpreis Förderverein Museum Mensch und Natur e.V. (© Kian Sanders)
Dieses Bild gewann den Sonderpreis Förderverein Museum Mensch und Natur e.V. (© Kian Sanders)

Fotowettbewerb ist wichtiges Element in der Umweltbildung

Der Wettbewerb „Natur im Fokus“ wurde im Jahr 2007 vom Museum Mensch und Natur ins Leben gerufen und wird gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium und dem Naturkundemuseum Bayern ausgerichtet. Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst ist Kooperationspartner. Das Umweltministerium fördert den Wettbewerb mit rund 17.000 Euro.

Der Fotowettbewerb hat sich zu einem wichtigen Element in der Umweltbildung entwickelt. Rund 4 Millionen Euro investiert der Freistaat dieses Jahr in diesem Bereich, insbesondere in Umweltstationen und eine Vielzahl von Umweltbildungsprojekten.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Fotowettbewerbs 2022

Altersklasse 7 bis 10 Jahre

Kategorie A: "Natur – direkt um’s Eck"

1. Preis: Leo Brenner, Benediktbeuern, Oberbayern

2. Preis: Sasha Jumanca, München, Oberbayern

3. Preis: Hannah Franz, München, Oberbayern

Kategorie B: "Natur – einfach genial"

1. Preis: Runa Brenner, Benediktbeuern, Oberbayern

2. Preis: Sasha Jumanca, München, Oberbayern

3. Preis: Ferdinand Kohl, Amberg, Oberpfalz

Altersklasse 11 bis 14 Jahre

Kategorie A: "Natur – direkt um’s Eck"

1. Preis: Joseph Seeberger, München, Oberbayern

2. Preis: Lorenz Henze, Kempten, Schwaben

3. Preis: Lucian Lacher, Ofterschwang, Schwaben

Kategorie B: "Natur – einfach genial"

1. Preis: Jana Hager, Bayreuth, Oberfranken

2. Preis: Anna-Rosa Brenner, Benediktbeuern, Oberbayern

3. Preis: Anna-Rosa Brenner, Benediktbeuern, Oberbayern

Altersklasse 15 bis 18 Jahre

Kategorie A: "Natur – direkt um’s Eck"

1. Preis: Malte Siegmund, München, Oberbayern

2. Preis: Raphael Christoph, Gauting, Oberbayern

3. Preis: Bastian Hoffmann, Murnau am Staffelsee, Oberbayern

Kategorie B: "Natur – einfach genial"

1. Preis: Bastian Hoffmann, Murnau am Staffelsee, Oberbayern

2. Preis: Jan Hoffmann, Fürth, Mittelfranken

3. Preis: Malte Siegmund, München, Oberbayern

Sonderpreis Museum Mensch und Natur

Simon Stiegler, Halsbach, Oberbayern

Sonderpreis Sparkassenverband Bayern

Lennart Straßberger, Regensburg, Oberpfalz

Sonderpreis Förderkreis BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern e.V.

Vera Neugebauer, München, Oberbayern

Sonderpreis Förderverein Museum Mensch und Natur e.V.

Kian Sanders, Zirndorf, Mittelfranken

Weitere Informationen

Teilen in sozialen Medien

Datenschutzhinweis
Wenn Sie unsere Meldung teilen, werden Informationen über Ihre Nutzung des Social-Media-Kanals an den Betreiber übertragen und unter Umständen gespeichert.
Informationen zum Datenschutz

Vorlese-Funktion