Literaturförderung Bitte bewerben: „Verlagsprämien des Freistaats Bayern“ und Empfehlungsliste „Bayerns beste Independent-Bücher“ gehen in dritte Runde

Die fünf Gründerinnen des unabhängigen Verlags „&Töchter“, der Im Jahr 2021 ausgezeichnet wurde (© Studio Seidel)
Die fünf Gründerinnen des unabhängigen Verlags „&Töchter“, der Im Jahr 2021 ausgezeichnet wurde (© Studio Seidel)

Bis zum 1. Mai 2022 können sich unabhängige Verlage im Freistaat mit einem Umsatz bis zu einer Million Euro um eine von zehn „Verlagsprämien des Freistaats Bayern“ oder die Aufnahme in die Empfehlungsliste „Bayerns beste Independent-Bücher“ bewerben. Der Freistaat stellt 50.000 Euro zur Verfügung und unterstützt öffentlichkeitswirksame Maßnahmen.

Die unabhängigen Verlegerinnen und Verleger sorgen mit großem persönlichem Engagement für eine diverse Buchlandschaft und einen lebendigen kulturellen Diskurs. Dieser unverzichtbare Einsatz wird durch die „Verlagsprämien des Freistaats Bayern“ und die Empfehlungsliste „Bayerns beste Independent-Bücher“ gewürdigt, die in diesem Jahr in die dritte Runde gehen.

Unabhängige Verlage im Freistaat mit einem Umsatz bis zu einer Million Euro können sich bis 1. Mai 2022 für eine der beiden Auszeichnungen bewerben. Auch Verlage, die ausschließlich E-Books oder Hörbücher produzieren, sowie Sach- und Kunstbuchverlage sind ausdrücklich eingeladen, sich zu bewerben.

Bereits zum dritten Mal kann der Freistaat zusätzliche 50.000 Euro für die Literaturförderung zur Verfügung stellen, sodass auch 2022 zehn jeweils mit 5.000 Euro dotierte Verlagsprämien für Publikationsvorhaben ausgerufen werden. Die „Verlagsprämien des Freistaats Bayern 2022“ werden für die Qualität eines überzeugenden Verlagsprofils und -programms und für ein überzeugendes Publikationsvorhaben vergeben. Gleichzeitig wird die Auszeichnung „Bayerns beste Independent-Bücher 2022“ als Empfehlungsliste von zehn Buchtiteln vergeben. Diese Auszeichnung ist undotiert.

Geplant sind außerdem begleitende öffentlichkeitswirksame Maßnahmen. Dazu gehören eine Präsentation der ausgezeichneten Titel und Verlage am Stand der von der Bayerischen Staatskanzlei geförderten Medienstandortinitiative „XPLR: MEDIA in Bavaria“ auf der Frankfurter Buchmesse. In Kooperation mit der Stiftung Literaturhaus München sollen die ausgezeichneten Verlage und Independent-Bücher auch am Markt der Unabhängigen Verlage, der traditionell am 1. Adventswochenende im Literaturhaus München stattfindet, vorgestellt werden.

Weitere Informationen

Teilen in sozialen Medien

Datenschutzhinweis
Wenn Sie unsere Meldung teilen, werden Informationen über Ihre Nutzung des Social-Media-Kanals an den Betreiber übertragen und unter Umständen gespeichert.
Informationen zum Datenschutz

Vorlese-Funktion