Kultur Kulturpreis Bayern 2021: Hannes Ringlstetter mit Sonderpreis des Bayerischen Kunstministeriums geehrt

Der Künstler Hannes Ringlstetter
Der Künstler Hannes Ringlstetter

Kunstminister Bernd Sibler hat den Künstler Hannes Ringlstetter mit dem Sonderpreis des Kulturpreises 2021 ausgezeichnet. Sibler würdigte besonders die „unglaubliche künstlerische Vielfalt und den feinsinnigen Humor“ des niederbayerischen Multitalents.

Kunstminister Bernd Sbleri
Kunstminister Bernd Sbleri

Kabarettist, Musiker und Buchautor: Hannes Ringlstetter erhält den diesjährigen Sonderpreis des Kulturpreises Bayern. Dies gab Kunstminister Bernd Sibler Ende Oktober in München bekannt. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, dem 28. Oktober 2021, ab 19.00 Uhr in den Münchner Eisbachstudios statt und wird auch als Live-Stream unter https://www.bayernwerk-live.de/kulturpreis-bayern/ übertragen.

„Hannes Ringlstetter ist eine herausragende Künstlerpersönlichkeit und seit über 30 Jahren eine feste Größe auf den deutschsprachigen Bühnen – sei es als Moderator, Kabarettist, Schauspieler oder Musiker. Auch als Schriftsteller begeistert er mit satirisch, liebevoll grantelnden Anekdoten aus seinem Leben. Als Künstler ist er immer ehrlich und gradaus, wie für uns Niederbayern typisch. Er legt den Finger auch in Wunden – dahin, wo es wehtut – und übt ehrliche und direkte Kritik. Dabei verliert er nie seinen feinsinnigen Humor. Aufgrund dieser unglaublichen künstlerischen Vielfalt ist es mir eine große Ehre und Freude, Hannes Ringlstetter den Sonderpreis des Kulturpreises Bayern 2021 zu verleihen“, so der Minister.

Wissenschafts- und Kunstministerium verleiht Sonderpreis zum Kulturpreis

Der mit insgesamt 96.000 Euro dotierte Kulturpreis Bayern wird von der Bayernwerk AG in enger Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen. Er soll herausragende Leistungen von Künstlerinnen und Künstlern, Kulturschaffenden und jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern würdigen, die mit ihrem Wirken die Kultur und Wissenschaft Bayerns bereichern.

Neben den von einer Fachjury ausgewählten Kunstpreisträgerinnen und -preisträgern werden Doktorandinnen und Doktoranden sowie Absolventinnen und Absolventen der bayerischen Kunsthochschulen, Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften ausgezeichnet.

Das Wissenschafts- und Kunstministerium verleiht zusätzlich einen Sonderpreis. Zu den bisherigen Sonderpreisträgerinnen und -preisträgern gehören unter anderem Gerhard Polt, Frank Markus Barwasser, Klaus Doldinger, Dieter Dorn, Franz Xaver Bogner, Bruno Jonas, Otfried Fischer und Joana Mallwitz.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion