Kultursommer „Bayern Spielt“ „Bayern spielt“ feiert Saisonfinale mit „Oper für alle“ in Ansbach

Die Veranstaltung „Oper für alle“ auf dem Karlsplatz in Ansbach
Die Veranstaltung „Oper für alle“ auf dem Karlsplatz in Ansbach

Mit den Opernstars Ekaterina Semenchuk und Piotr Beczala hat das Bayerische Staatsorchester unter der Leitung des neuen Generalmusikdirektors Vladimir Jurowski für ein begeisterndes Saisonfinale der Initiative „Bayern spielt“ gesorgt. Kunstminister Sibler: „Krönender Abschluss unseres Kultursommers!“

Kunstminister Bernd Sibler in Ansbach
Kunstminister Bernd Sibler in Ansbach

Faszinierende Klangerlebnisse vor imposanter Kulisse: Mit der Veranstaltung „Oper für alle“ der Bayerischen Staatsoper auf dem Karlsplatz in Ansbach hat die Initiative „Bayern spielt“ Mitte September stimmungsvoll ihr Saisonfinale begangen. „Eine herrliche Kulisse, unser großartiges Bayerisches Staatsorchester und Solistinnen und Solisten von Weltrang: Das war ein krönender Abschluss unseres Kultursommers. ‚Oper für alle‘ ist das Paradebeispiel, was wir mit ‚Bayern spielt‘ erreichen wollten: Kultur an neuen, ungewöhnlichen Orten im Freistaat präsentieren und damit Kunst und Kultur für alle Menschen in ganz Bayern zugänglich machen – auch außerhalb der großen Metropolen“, sagte Kunstminister Bernd Sibler.

Mit der Stadt Ansbach habe man einen wunderbaren Gastgeber finden können, so Sibler. „Das 800-Jahr-Jubiläum der Stadt war ein perfekter Rahmen für diese Veranstaltung und den ersten Gastauftritt der Bayerischen Staatsoper in Bayern außerhalb Münchens.“

Stücke von Verdi, Wagner und Strauss begeistern 2.900 Besucherinnen und Besucher

Der russische Opernstar Ekaterina Semenchuk und der international gefeierte Tenor Piotr Beczala, der für den kurzfristig erkrankten Jonas Kaufmann übernahm, sangen bei der Veranstaltung „Oper für alle“ bekannte Stücke von Verdi, Wagner und Strauss. Begleitet wurden die beiden Solisten vom Bayerischen Staatsorchester unter der Leitung des neuen Generalmusikdirektors Vladimir Jurowski. 90 Minuten lang dirigierte Jurowski vor 2.900 Besucherinnen und Besuchern ein Programm mit Opernhöhepunkten rund um die Premieren und das Repertoire der Saison 2021/22 der Bayerischen Staatsoper.

Weitere Höhepunkte des Kultursommers „Bayern spielt“ waren neben zahlreichen Veranstaltungen in ganz Bayern an originellen Orten die Eröffnungswoche auf dem Münchner Königsplatz sowie „375 Hektar“ – ein Musik- und Theaterfestival im und um den Englischen Garten.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion