Jubiläumsjahr 30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit – Meilenstein 18. März

Logo zum Jubiläumsjahr 2020
Logo zum Jubiläumsjahr 2020

Der 18. März 1990 markiert einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte Deutschlands: Zum ersten Mal konnten die Menschen in der damaligen DDR ihre Regierung in freier und geheimer Wahl selbst wählen. Die 93,4 Prozent der Wahlberechtigten stimmten mehrheitlich für Freiheit und Einheit und damit für den Sieg der Friedlichen Revolution.

Die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ will angesichts des Jahrestages vor allem junge Menschen dazu anregen, sich u.a. mit der Geschichte und Bedeutung der repräsentativen Demokratie, den demokratischen Traditionen in der deutschen Geschichte sowie mit den Herausforderungen für die Demokratie in einer globalisierten Zeit auseinanderzusetzen.

Staatsminister Bernd Sibler
Staatsminister Bernd Sibler

Angesichts des 30-jährigen Jubiläums des Meilensteins 18. März 1990 betont Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler, selbst studierter Historiker: „Der 18. März markiert für die Bürgerinnen und Bürger der DDR den Aufbruch in die Demokratie. Im Übrigen steht der 18. März in Deutschland auch darüber hinaus für den Kampf für Freiheit und Demokratie. So wurde am 18. März 1793 in Mainz die erste Republik auf deutschem Boden ausgerufen. 55 Jahre später kämpften Bürgerinnen und Bürger in Berlin für eine freiheitliche Verfassung, für demokratische Rechte und gegen den Absolutismus. Die Botschaft des 18. März ist auch heute noch aktuell, denn gerade in Zeiten wachsenden antidemokratischen Denkens ist es wichtig, jede und jeden von Rechtsstaat und Demokratie zu überzeugen. Der Wert unserer Demokratie darf nicht in Frage gestellt werden! Ich fordere alle auf, friedlich gemeinsam für unsere freiheitliche Ordnung einzustehen.“

Gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung hat die Kommission Material zur Thematik des 18. März und der repräsentativen Demokratie in Deutschland zusammengestellt und aktualisiert. Diese Zusammenstellung finden Sie unter dem Link: https://deutschland-ist-eins-vieles.de/meilensteine/18maerz/

Im Jahr 2020 sollen folgende weitere Meilensteine auf Empfehlung der Kommission besondere Würdigung finden:

  • 1. Juli: Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion
  • 12. September: Zwei-plus-Vier-Vertrag
  • 3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion