Video Im Gedenken an den großen Künstler Mariss Jansons

Lade Video...

 

Als Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks hat sich der am 30. November 2019 verstorbene Mariss Jansons mit Leidenschaft und Überzeugungskraft für das neue Konzerthaus München eingesetzt und die Planung persönlich intensiv begleitet.

Kunstminister Bernd Sibler
Kunstminister Bernd Sibler

Noch in den letzten Monaten hat er sich mit dem Akustiker Tateo Nakajima über das Klangbild ausgetauscht, das im neuen Konzerthaus entstehen soll. Kunstminister Bernd Sibler würdigte den Maestro: „Mit Mariss Jansons verlieren wir einen der ganz großen Dirigenten unserer Zeit. Seine Akribie und seine Präzision, gepaart mit Leidenschaft und absoluter Hingabe, haben die Welt beeindruckt. Dass er München und Bayern so lange verbunden war, war in vielerlei Hinsicht ein Glücksfall: Er war Stardirigent, Botschafter in der Welt, Musikvermittler. Uns persönlich hat das gemeinsame Anliegen verbunden, gerade junge Menschen für Musik zu begeistern.“

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion