„Erlebnis Glaskathedrale“ Neue Zweigstelle des Stadtmuseums Amberg eröffnet

Die Architektur der Glaskathedrale geht auf den weltberühmten Bauhausgründer Walter Gropius zurück
Die Architektur der Glaskathedrale geht auf den weltberühmten Bauhausgründer Walter Gropius zurück

Geschichte in einzigartigem Ambiente erleben: Besucherinnen und Besucher können nun in der Zweigstelle „Erlebnis Glaskathedrale“ Einblicke in die Glasproduktion gewinnen.

Kunstminister Bernd Sibler betonte bei der Eröffnung der neuen Zweigstelle des Stadtmuseums Amberg: „Der Freistaat ist reich an großer Kunst! Die Glaskathedrale in Amberg ist hierfür ein bemerkenswertes sichtbares Beispiel: Das imposante Fabrikgebäude und Glaswerk ist das Vermächtnis des weltberühmten Architekten und Bauhausgründers Walter Gropius. Dieses einzigartige kulturhistorische Juwel im Freistaat steht nun als Zweigstelle des Amberger Stadtmuseums interessierten Besucherinnen und Besuchern offen. Hier begegnen sie einem großen Kunstschatz und nehmen zugleich Einblick in die bis heute anhaltende Glasproduktion. Geschichte und Gegenwart treffen hier in besonderer Weise zusammen. Ich freue mich sehr, dass wir dank des ansprechenden museumspädagogischen Konzepts dieses Kulturdenkmal noch stärker zum Strahlen bringen können.“

Kunstminister Bernd Sibler (4.v.l.) eröffnete die Räumlichkeiten gemeinsam mit (v.l.n.r.) Dr. Harald Schwarz (MdL), Armin Reichelt (Geschäftsführer Kristall-Glasfabrik-Amberg GmbH), Michael Cerny (Oberbürgermeister),  Judith von Rauchbauer (Leiterin Stadtmuseum Amberg und Zweigstelle „Erlebnis Glaskathedrale Amberg“) und Wolfgang Dersch (Kulturreferent)
Kunstminister Bernd Sibler (4.v.l.) eröffnete die Räumlichkeiten gemeinsam mit (v.l.n.r.) Dr. Harald Schwarz (MdL), Armin Reichelt (Geschäftsführer Kristall-Glasfabrik-Amberg GmbH), Michael Cerny (Oberbürgermeister), Judith von Rauchbauer (Leiterin Stadtmuseum Amberg und Zweigstelle „Erlebnis Glaskathedrale Amberg“) und Wolfgang Dersch (Kulturreferent)

Die Architektur der Glaskathedrale geht auf Walter Gropius zurück. Das Bauwerk wurde Ende der 1960er Jahre im Auftrag der Firma Rosenthal errichtet. Bis heute wird hier Glas hergestellt. Anlässlich des hundertjährigen Bauhaus-Jubiläums richtet das Stadtmuseum Amberg in enger Zusammenarbeit mit der Firma Riedel die Zweigstelle „Erlebnis Glaskathedrale“ ein und macht das Baukunstwerk und seine Geschichte vor Ort sicht- und erlebbar.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion