Literatur „Lese-Kick in Bayern“ geht in die sechste Runde

Mit Buch und Ball: Lese-Kick bietet Training nicht nur für den Körper
Mit Buch und Ball: Lese-Kick bietet Training nicht nur für den Körper

Lesen und Fußball verbindet: Kicker- und Bücherfreunde im Alter von 8 bis 12 Jahren können sich mit ihren Klassen für das Projekt „Lese-Kick in Bayern“ bewerben und spannende Workshops und Lesungen besuchen.

Kunstminister Bernd Sibler
Kunstminister Bernd Sibler

Der „Lese-Kick in Bayern“, ein Projekt zur Lese- und Sportförderung, wird im Sommer 2019 in der Oberpfalz und in Niederbayern angeboten. Dies gab Staatsminister Bernd Sibler, Schirmherr des Projekts, in München bekannt. „Ich freue mich sehr, dass wir die erfolgreichen Workshops auch in diesem Jahr wieder interessierten Kindern und Jugendlichen anbieten können“, betonte er.

Das Projekt wendet sich an fußballbegeisterte Mädchen und Jungen zwischen acht und 12 Jahren und lädt sie in eintägigen Workshops zu einem Treffen mit Autoren von Kinder- und Jugendbüchern sowie zu einer Trainingseinheit mit professionellen Fußballtrainern des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) ein.

„Lese-Kick in Bayern“ verbindet Fußball mit Lesen

Staatsminister Sibler, der das Projekt im Sommer 2014  ins Leben gerufen hat, erklärte die Ziele des Angebots: „Lesen zählt zu den unverzichtbaren Schlüsselkompetenzen in unserer Informationsgesellschaft.  Es ist sehr wichtig, dass wir unsere Kinder und Jugendlichen frühzeitig an das Lesen auch außerhalb der Schule heranführen und ihnen zeigen, dass Lesen Spaß machen kann.“ Das Thema Fußball sei besonders dafür geeignet: „Mit dem ‚Lese-Kick' verknüpfen wir einen wunderbaren Sport mit dem schönsten Abenteuer der Welt: dem Lesen. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren in den Workshops, dass sie über das Lesen von Büchern in andere Welten - hier konkret in die Welt des Fußballs - eintauchen und viele spannende Informationen erhalten können.“

Anmeldungen sind bis zum 29. April 2019 möglich!

Vom 24. bis 28. Juni und vom 1. bis 5. Juli tourt das Projekt „Lese-Kick in Bayern" durch Schulen in der Oberpfalz und in Niederbayern. Bekannte Autorinnen und Autoren, Illustratorinnen und Illustratoren kommen am Vormittag mit Workshops oder Lesungen in die Klassen und geben Einblicke in ihre Bücher und Schreib- oder Künstlerwerkstätten (3./4. oder 5./6. Schulstunde). Nach einer Mittagspause wird gekickt: Mit ihrem DFB-Mobil kommen die Profitrainer des BFV zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und geben ein richtiges Fußballtraining. Auch Minister Sibler wird mit von der Partie sein: Am 27. Juni besucht er die Clermont-Ferrand-Mittelschule in Regensburg im Rahmen des Projekts und freut sich schon jetzt auf die Begegnung mit den jungen Kicker- und Bücherfreunden.

Weitere Information

Vorlese-Funktion