München Großer Erfolg der bayerischen Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert 2018"

Kunstministerin Kiechle applaudiert den jungen Musikerinnen und Musikern.
Kunstministerin Kiechle applaudiert den jungen Musikerinnen und Musikern.

In München wurden die 310 bayerischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert 2018" geehrt. An die Ehrung schloss sich ein gemeinsames Konzert an, das am 1. September auf BR-Klassik in Ausschnitten zu hören sein wird.

„Der Freistaat kann stolz sein auf seine zahlreichen jungen Musiktalente. Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr rund 2.500 junge Menschen aus Bayern bei ,Jugend musiziert‘ teilgenommen haben und wir heute 86 1. Preisträger des Bundeswettbewerbs mit einer besonderen musikalischen Feier ehren können“, sagte Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle bei der Ehrung und dem Konzert der bayerischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen Bundeswettbewerb im Studio 1 des Bayerischen Rundfunks.

„Jugend musiziert“ ist eines der erfolgreichsten und bekanntesten Programme musikalischer Begabtenförderung. Über 17.500 Jugendliche haben sich deutschlandweit im Jahr 2018 an den Regionalwettbewerben beteiligt. Alle 310 Teilnehmer des Bundeswettbewerbs aus Bayern wurden zur Ehrung in die Landeshauptstadt eingeladen.

Den Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusikern sprach Ministerin Kiechle ihre Bewunderung aus: „Mit großem Talent und Gefühl für die Musik habt ihr die Jury beim Bundeswettbewerb in Lübeck überzeugt und beachtliche Ergebnisse erzielt. Die Musikszene im Freistaat Bayern kann getrost in die Zukunft blicken angesichts eures heute nochmals live zu hörenden künstlerischen Potentials. Die Förderung unserer jungen Musiker ist mir persönlich ein ganz wichtiges Anliegen. Zuschüsse für musikalische Jugendförderung sind wichtige Investitionen, denn jeder, der Musik macht oder singt, ist eine unbezahlbare Bereicherung für unsere Gesellschaft.“

Der musikalische Jugendwettbewerb findet seit 1964 regelmäßig auf Regional-, Landes- und Bundesebene statt. Nahmen im ersten Jahr bundesweit rund 2.500 junge Musiker an dem Wettbewerb teil, waren es zuletzt über 17.500. Die jungen Künstler konnten in diesem Jahr in den Solo-Kategorien Holzbläser, Blechbläser, Zupfinstrumente, Hackbrett, Pop-Bass, Musical und Orgel sowie in den Gruppenwertungen Klavier-Duo, Klavier und Streicher, Kunstlied, Schlagzeugensemble und besondere Instrumente antreten.

Die musikalische Feier und Ehrung wird traditionell vom Landesausschuss Bayern „Jugend musiziert“ e. V. organisiert und findet in Räumlichkeiten des Bayerischen Rundfunks statt. Das Bayerische Kunstministerium und der Sparkassenverband Bayern laden zum anschließenden Empfang. Das von 1. Bundespreisträgerinnen und -trägern gestaltete Musikprogramm des Abends wird vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet. Ausschnitte des Preisträgerkonzerts sendet der Bayerische Rundfunk voraussichtlich am 01.09.2017 ab 15.05 Uhr auf BR-Klassik „On stage“.

Die erfolgreichen bayerischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb
Die erfolgreichen bayerischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert 2018"

Mehr Informationen

Vorlese-Funktion