Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege Neues Bürgerportal unterstützt engagierte Denkmalpfleger

Kunstministerin Kiechle und Generalkonservator Pfeil mit den Kooperationspartnern und Mitarbeitern des neuen Portals
Kunstministerin Kiechle und Generalkonservator Pfeil mit den Kooperationspartnern und Mitarbeitern des neuen Portals

Mit einem neuen Portal finden engagierte Bürgerinnen und Bürger besser und schneller Rat rund um ihren Einsatz für die Baudenkmalpflege. Kunstministerin Kiechle lobt das Pilotprojekt.

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) hat seit 1. Juli eine neue Servicestelle für die Öffentlichkeit, insbesondere für Vereine, Institutionen und Privatpersonen: das Bürgerportal Denkmalpflege. Zwei Ansprechpartner stehen hier für Fragen zur Baudenkmalpflege zur Verfügung. „Mit dem Bürgerportal Denkmalpflege hat das BLfD in Kooperation mit der Bürgerschaft ein in Deutschland einmaliges Angebot entwickelt – das ist ein bayerisches Pilotprojekt!“, so Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle bei der Eröffnung.

Die beiden Fachleute werden in ganz Bayern unterwegs sein: Sie informieren über die Angebote des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, beantworten Fragen, beraten zu Fortbildungsangeboten und stärken die Vernetzung im Bereich von Denkmalschutz und Denkmalpflege. Das Bürgerportal Denkmalpflege unterstützt das bürgerschaftliche Engagement im Bereich der Baudenkmalpflege.

„Verständnis für die Denkmalpflege entsteht durch Information.“, sagt Generalkonservator Prof. Dipl.-Ing. Mathias Pfeil, Leiter des BLfD: „Wir nehmen die Notwendigkeit des Erklärens als Chance wahr. Das Bürgerportal Denkmalpflege ist eine Einrichtung, die den Menschen die Denkmalpflege näherbringt. Rund 110.000 Baudenkmäler gibt es in Bayern. Sie prägen das Erscheinungsbild von Städten und Dörfern, die Identität der Regionen. Um diese Werte erhalten zu können, müssen wir das Bewusstsein der Menschen für die Denkmalpflege stärken.“

Das Projekt beginnt mit einer zweijährigen Modellphase. Die Idee zum Bürgerportal Denkmalpflege gründet auf der Neuausrichtung des BLfD im Rahmen des Konzepts „Denkmalschutz und Denkmalpflege in Bayern 2020“. Mit dem Ziel „Bewahren durch Erklären und Unterstützen“ bietet das BLfD verstärkt fachliche und finanzielle Unterstützung an. Analog zum Bürgerportal Denkmalpflege gibt es in der Bodendenkmalpflege bereits seit mehreren Jahren zwei Ansprechpartner für das Projekt „Ehrenamt in der Bodendenkmalpflege“. Das Bürgerportal Denkmalpflege wurde gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege, dem Denkmalnetz Bayern und dem Verein Kulturerbe Bayern entwickelt.
 

Mehr Informationen

Vorlese-Funktion