Table of Contents Table of Contents
Previous Page  49 / 52 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 49 / 52 Next Page
Page Background

47

Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“

Ausblick

Zukünftig wird Kontakt mit weiteren Schulen aufgenom­

men, um das Orientierungs-Projekt-Camp weiterzuent­

wickeln. Ein Austausch mit weiteren örtlichen Gymnasien,

Fachoberschulen und berufsbildenden Schulen wird voran­

getrieben.

Das MINT-Projekt-Camp wird den Schulverwaltungsstel­

len als Orientierungshilfe am Übergang Schule – Studium

vorgestellt.

Auch mit der Industrie und wirtschaftsnahen Vereinen

wie beispielweise der Wissenswerkstatt e. V. ist eine

Kooperation geplant.

Die Netzwerke werden dazu genutzt, um das Orientie­

rungsprojekt-Projekt-Camp weiterzuentwickeln und den

Studieninteressierten ersten Kontakt mit der Berufspraxis

zu ermöglichen.

Es werden weitere Testmöglichkeiten zur Einschätzung

der allgemeinen Studieneignung und der fachlichen Eig­

nung betrachtet. Sie sollen auch als Selbsteinschätzungs­

hilfen für die Studieninteressierten dienen.

Der Ablauf des MINT-Projekt-Camps wird überarbeitet

und es werden Impulsvorträge von Industrievertretern

aus dem MINT-Bereich mit einbezogen.

Ziele

Mit dem Ziel, falschen Vorstellungen bei der Studienfach­

wahl und der fehlenden Studierfähigkeit entgegenzuwir­

ken, wurden als Zielgruppen für das geplante MINT-Pro­

jekt-Camp Studieninteressierte aus Gymnasien, FOS/

BOS, Techniker, Meister und Facharbeiter mit Berufspra­

xis identifiziert.

Um Studium (be-)greifbar werden zu lassen, wird der

Austausch zwischen Studieninteressierten, Studierenden,

Lehrkräften, Dozenten und Wissenschaftlichen Mitarbei­

tern ebenso gefördert, wie der Austausch mit Bildungs­

einrichtungen, dem Handwerk und der Industrie.

Die Maßnahmen sollen Orientierung zu persönlichen/

fachlichen Kompetenzen, der Studier-/Berufsfähigkeit,

eigenen Vorstellungen und Erwartungen geben.

Maßnahmen

Probico-Check zur Studien- und Berufsfeldorientierung in

fünf Berufsfelder

Vorlesung zum Projektthema

Einschätzungstest zur Bildung von Projektgruppen nach

Teamrollen

Projektarbeit: Lösung einer berufspraktischen Aufgabe

(Bau einer Binärwaage mit anschließender Kalibrierung)

im Team mit Recherche, Bearbeitung, Präsentation und

Messung

Beobachtung bei der Projektarbeit durch Dozenten und

Tutoren

Studienmesse: Information und Beratung zu allen Studien­

gängen der FHWS

Feedback zum Projektergebnis, zu den Testergebnissen

des probico-Checks und zur Selbsteinschätzung in Bezug

auf die MINT-Eignung

Abbildung 39: Ergebnispräsentation beim

MINT-Projekt-Camp 2017

Abbildung 40: Schüler experimentiert mit einer

Binärwaage