Table of Contents Table of Contents
Previous Page  46 / 52 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 46 / 52 Next Page
Page Background

44

Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“

Durch Wahlmöglichkeit zwischen einem online und einem

klassischen Lernangebot Erkennen des individuellen Lern­

typs

Maßnahmen

Erstellung des Lernmaterials: umfangreiche Sammlung

von Aufgaben und Lösungen aus den Bereichen der all­

gemeinen, anorganischen und organischen Chemie

Erstellen von Lernkästen „Organische Chemie“ und

„Anorganische und allgemeine Chemie“

Angebot des selbstorganisierten Lernens mit Lernmate­

rial (Karteikasten-System) im Rahmen von Tutorien

Erstellen einer Moodle-Plattform (mit insgesamt 18 Modu­

len)

Angebot des selbstgesteuerten Lernens mittels der

online-Plattform: „Online-Lernen mit Moodle„

Direkte Erfolgskontrolle für Studierende durch die moodle

basierte Leistungskontrolle (MLK)

Und Evaluation des online-Angebotes für die Lehrenden

mittels MLK

kontinuierliche Erweiterung und Überarbeitung der Lern­

materialien

Evaluation der Testphase über Rückmeldung der beteilig­

ten Tutoren bzw. Dozenten

Ausblick

Aufstockung der Karteikästen, so dass in großen Gruppen

für jeden Studierenden ein Karteikasten zur Verfügung

steht.

Das gut angenommene online-Lernangebot wird weiter­

hin kontinuierlich überarbeitet und angepasst.

Das online-Lernangebot wird um die Bereiche Biochemie

und Physikalische Chemie erweitert.

Es wird eine Chemie-App für Smartphones entwickelt:

Diese App ermöglicht eine Bearbeitung von kurze

Sequenzen jederzeit und ortsunabhängig, bedeutet aber

auch eine weitere Verlagerung des Lernortes.

Weiterentwicklung und Test eines Evaluations-Tools mit

dem Ziel: Kontrolle des Lernfortschrittes für Studierende

sowie Evaluation des Projektes über Abgleich der Prü­

fungsergebnisse in anonymisierter Form

Untersuchung der Auswirkungen einer Verlagerung des

Lernortes durch online-Lernens auf den Lernerfolg im

Bereich Chemie

Weitere MINT-Maßnahmen

MINT-Realschultag

FOS-Praktikanten im Chemie- und Mikrobiologie-Labor

Oberstufenschülerinnen und -schüler für Projekte im Rah­

men des P-Seminars

Girls- und Boys Day

Bayern-Mentoring Stufe 3

Evaluation

Die Evaluation erfolgt zweigleisig: Durch die Moodle basierte

Lernerfolgskontrolle (MLK) lässt sich der Lernfortschritt der

Studierenden abschätzen. Derzeit erfolgt zudem ein Abgleich

der Prüfungsergebnisse im Fach Chemie mit der Häufigkeit

der Teilnahme an Angeboten des Projektes SGL-Chemie.

Ziele

Studienanfängerinnen und Studienanfängerden Einstieg

ins Hochschulstudium erleichtern

Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens in der Che­

mie in der Studieneingangsphase

Training des eigenverantwortlichen (selbstgesteuerten)

Lernens. Ziel ist es, auch für weitere Fächer eine Redu­

zierung der Durchfallquote und damit Erhöhung der Ver­

bleibensquote an der Hochschule zu erreichen

Abbildung 38: Chemiebücher in der Bibliothek