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Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“
Ende des Camps beinhaltete die Rückmeldung zum Kom
petenzcheck, zum Teamrollentest sowie zur Projektarbeit.
Den Schülerinnen und Schüler wurde im Gespräch ihre per
sönliche Auswertung des Kompetenzchecks ausgehändigt
und eine entsprechende Leseanleitung erläutert. Die zur
Begleitung der Projektarbeit eingesetzten studentischen
Hilfskräfte gaben den Gruppen im Anschluss daran eine
Rückmeldung zu ihren Beobachtungen während des Pro
jektgeschehens. Die Begeisterung für die Praxisarbeit war
von allen Angeboten am Größten. Die Studieninteressier
ten erhielten eine Rundum-Orientierungshilfe zur Selbstein
schätzung ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen. Zum
Abschluss des MINT-Projektcamps wurde den Schülern
ein eigens entwickelter Evaluationsbogen ausgegeben, in
dem jede einzelne Maßnahme bewertet wird.
Am 19.04.2018 fand an der Fakultät Maschinenbau der
FHWS ein
Werkstattgespräch
statt, an dem Vertreterin
nen und Vertreter aus der Wissenschaft, Wirtschaft und
Politik teilnahmen. Es wurden die Möglichkeiten erläutert in
der hochschulinternen, realen Anlage zur digitalen Transfor
mation die „Vermittlung von digitalen und technischen Kom
petenzen“ für die Region voranzubringen. In den Bereichen
der Technik, Information und Informationstechnik seien die
Inhalte bereits von der Digitalisierung geprägt. Die breit
gefächerten notwendigen Kompetenzen könnten mit dieser
Infrastruktur optimal an der FHWS insbesondere in der
MINT-Förderung erlebbar gemacht werden. Dabei wurde
aufgezeigt, dass die Hochschule mit dem MINT-Projekt-
Camp im Rahmen des Programms „MINTerAKTIV – Mit
Erfolg zum MINT-Abschluss in Bayern“ bereits didaktische
Methoden der Motivation und der Eignungsfeststellung in
einem Self-Assessment erprobt. Hierzu biete die c-factory
den Rahmen eines Lehr- und Lernlabors für die digitale
Transformation. Bei den Teilnehmenden wurde für eine
regionale Kooperation zum Aufbau von Fähigkeiten und
Fachwissen durch projektorientiertes Lehren und Lernen in
den entsprechenden MINT-Bereichen plädiert. In den
anschließenden Gesprächen wurden mögliche Einsatz
felder deutlich, beispielsweise die Nutzung der c-factory für
die Studien- und Berufsfeldorientierung von Schülerinnen
und Schülern oder als Bildungsstätte für die Vermittlung
von Fachwissen in der digitalen Transformation. Dass in
den genannten Bereichen ein großer Bedarf bestehe und
die Kooperationen aller Einrichtungen in der Region für alle
Beteiligten von Nutzen sei, darin waren sich die Zuhörer in
der anschließenden intensiven Diskussion einig.
Projektbeschreibung
Der erste Durchlauf des MINT-Projekt-Camps am
24.03.2017 wurde als eintägiges Versuchsmuster im orga
nisatorischen Rahmen des SchülerCampus der FHWS am
Standort Schweinfurt durchgeführt. Unter dem Stichwort
„Leichtbau: Wir planen, Wir bauen – Wir prüfen“ fand das
Camp in der Fakultät Maschinenbau statt.
Insgesamt nahmen 46 Schülerinnen und Schüler überwie
gend aus dem Gymnasium und der Realschule mit dem
durchschnittlichen Alter von 15 Jahren teil. Ein Projekt zum
Thema Leichtbau gewährte den theoretischen und vor
allem praktischen Einblick in die Ingenieurpraxis, wobei der
Fokus auf der Entwicklung und Produktion lag. In Ver
bindung mit einer einführenden Vorlesung wurde von den
Schülerinnen und Schüler eine Papierbrücke nach dem
Leichtbauprinzip selbst konzipiert, konstruiert und schließ
lich gebaut. Bei der anschließenden Prüfung mit professio
nellen Messgeräten wurde ausprobiert bis zu welcher
Belastung die Brücke standhält, bevor sie zusammenbricht.
Es konnte eine sehr gute praktische Umsetzung der theore
tischen Inhalte beobachtet werden. Die Projektergebnisse
zeugten von einem insgesamt hohen Interesse an technischen
Themen.
Das neu entwickelte Konzept zur Durchführung eines
MINT-Projekt-Camps für Studieninteressierte
fand als
mehrtägiges Pilotprojekt vom 24. bis 26.07.2017 in der
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-
Schweinfurt in Kooperation mit dem Alexander-von-Hum
boldt-Gymnasium statt und dient der Berufs- und Studien
orientierung. Parallel zu dem MINT-Projekt-Camp erfolgte
die Recherche zu geeigneten Kompetenzfeststellungsver
fahren, um die Selbsteinschätzung der Studieninteressierten
in Bezug auf die richtige Studienwahl zu unterstützen.
Es wurden 140 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangs
stufe Q11 durch die Schule zu dieser Veranstaltung ange
meldet, hiervon nahmen 81 am Camp teil. Neben einem
umfassenden Kompetenzcheck wurden den Schülern
Laborführungen und eine eigens entwickelte Vorlesung
angeboten, welche die Schüler auf die bevorstehende
Praxisaufgabe im Projekt vorbereitet hat. Nach der Bearbei
tung der Projektaufgabe nahmen die Studieninteressierten
an einem Kompetenztest zur Studieneignung teil. Dazu
wurde für das MINT-Projekt-Camp der externe Dienstleis
ter exprobico mit der Durchführung eines eigens entwickel
ten Kompetenzchecks zur Studien- und Berufsorientierung
beauftragt. Anhand des anschließenden Teamrollentests
wurden die Gruppen zur Bearbeitung der Projektaufgabe
eingeteilt. Eine Studienmesse der Hochschule Würzburg-
Schweinfurt hat den Studieninteressierten abschließend
einen Einblick in die verschiedenen Studiengänge der
Hochschule gegeben. Das dreißigminütige Feedback am