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Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“

Ende des Camps beinhaltete die Rückmeldung zum Kom­

petenzcheck, zum Teamrollentest sowie zur Projektarbeit.

Den Schülerinnen und Schüler wurde im Gespräch ihre per­

sönliche Auswertung des Kompetenzchecks ausgehändigt

und eine entsprechende Leseanleitung erläutert. Die zur

Begleitung der Projektarbeit eingesetzten studentischen

Hilfskräfte gaben den Gruppen im Anschluss daran eine

Rückmeldung zu ihren Beobachtungen während des Pro­

jektgeschehens. Die Begeisterung für die Praxisarbeit war

von allen Angeboten am Größten. Die Studieninteressier­

ten erhielten eine Rundum-Orientierungshilfe zur Selbstein­

schätzung ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen. Zum

Abschluss des MINT-Projektcamps wurde den Schülern

ein eigens entwickelter Evaluationsbogen ausgegeben, in

dem jede einzelne Maßnahme bewertet wird.

Am 19.04.2018 fand an der Fakultät Maschinenbau der

FHWS ein

Werkstattgespräch

statt, an dem Vertreterin­

nen und Vertreter aus der Wissenschaft, Wirtschaft und

Politik teilnahmen. Es wurden die Möglichkeiten erläutert in

der hochschulinternen, realen Anlage zur digitalen Transfor­

mation die „Vermittlung von digitalen und technischen Kom­

petenzen“ für die Region voranzubringen. In den Bereichen

der Technik, Information und Informationstechnik seien die

Inhalte bereits von der Digitalisierung geprägt. Die breit

gefächerten notwendigen Kompetenzen könnten mit dieser

Infrastruktur optimal an der FHWS insbesondere in der

MINT-Förderung erlebbar gemacht werden. Dabei wurde

aufgezeigt, dass die Hochschule mit dem MINT-Projekt-

Camp im Rahmen des Programms „MINTerAKTIV – Mit

Erfolg zum MINT-Abschluss in Bayern“ bereits didaktische

Methoden der Motivation und der Eignungsfeststellung in

einem Self-Assessment erprobt. Hierzu biete die c-factory

den Rahmen eines Lehr- und Lernlabors für die digitale

Transformation. Bei den Teilnehmenden wurde für eine

regionale Kooperation zum Aufbau von Fähigkeiten und

Fachwissen durch projektorientiertes Lehren und Lernen in

den entsprechenden MINT-Bereichen plädiert. In den

anschließenden Gesprächen wurden mögliche Einsatz­

felder deutlich, beispielsweise die Nutzung der c-factory für

die Studien- und Berufsfeldorientierung von Schülerinnen

und Schülern oder als Bildungsstätte für die Vermittlung

von Fachwissen in der digitalen Transformation. Dass in

den genannten Bereichen ein großer Bedarf bestehe und

die Kooperationen aller Einrichtungen in der Region für alle

Beteiligten von Nutzen sei, darin waren sich die Zuhörer in

der anschließenden intensiven Diskussion einig.

Projektbeschreibung

Der erste Durchlauf des MINT-Projekt-Camps am

24.03.2017 wurde als eintägiges Versuchsmuster im orga­

nisatorischen Rahmen des SchülerCampus der FHWS am

Standort Schweinfurt durchgeführt. Unter dem Stichwort

„Leichtbau: Wir planen, Wir bauen – Wir prüfen“ fand das

Camp in der Fakultät Maschinenbau statt.

Insgesamt nahmen 46 Schülerinnen und Schüler überwie­

gend aus dem Gymnasium und der Realschule mit dem

durchschnittlichen Alter von 15 Jahren teil. Ein Projekt zum

Thema Leichtbau gewährte den theoretischen und vor

allem praktischen Einblick in die Ingenieurpraxis, wobei der

Fokus auf der Entwicklung und Produktion lag. In Ver­

bindung mit einer einführenden Vorlesung wurde von den

Schülerinnen und Schüler eine Papierbrücke nach dem

Leichtbauprinzip selbst konzipiert, konstruiert und schließ­

lich gebaut. Bei der anschließenden Prüfung mit professio­

nellen Messgeräten wurde ausprobiert bis zu welcher

Belastung die Brücke standhält, bevor sie zusammenbricht.

Es konnte eine sehr gute praktische Umsetzung der theore­

tischen Inhalte beobachtet werden. Die Projektergebnisse

zeugten von einem insgesamt hohen Interesse an technischen

Themen.

Das neu entwickelte Konzept zur Durchführung eines

MINT-Projekt-Camps für Studieninteressierte

fand als

mehrtägiges Pilotprojekt vom 24. bis 26.07.2017 in der

Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-

Schweinfurt in Kooperation mit dem Alexander-von-Hum­

boldt-Gymnasium statt und dient der Berufs- und Studien­

orientierung. Parallel zu dem MINT-Projekt-Camp erfolgte

die Recherche zu geeigneten Kompetenzfeststellungsver­

fahren, um die Selbsteinschätzung der Studieninteressierten

in Bezug auf die richtige Studienwahl zu unterstützen.

Es wurden 140 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangs­

stufe Q11 durch die Schule zu dieser Veranstaltung ange­

meldet, hiervon nahmen 81 am Camp teil. Neben einem

umfassenden Kompetenzcheck wurden den Schülern

Laborführungen und eine eigens entwickelte Vorlesung

angeboten, welche die Schüler auf die bevorstehende

Praxisaufgabe im Projekt vorbereitet hat. Nach der Bearbei­

tung der Projektaufgabe nahmen die Studieninteressierten

an einem Kompetenztest zur Studieneignung teil. Dazu

wurde für das MINT-Projekt-Camp der externe Dienstleis­

ter exprobico mit der Durchführung eines eigens entwickel­

ten Kompetenzchecks zur Studien- und Berufsorientierung

beauftragt. Anhand des anschließenden Teamrollentests

wurden die Gruppen zur Bearbeitung der Projektaufgabe

eingeteilt. Eine Studienmesse der Hochschule Würzburg-

Schweinfurt hat den Studieninteressierten abschließend

einen Einblick in die verschiedenen Studiengänge der

Hochschule gegeben. Das dreißigminütige Feedback am