Siblers DenkRäume Gesellschaftsrelevante Themen im Austausch zwischen Bürgern und Wissenschaftlern

Die neue Veranstaltungsreihe startet mit dem spannenden Thema „Künstliche Intelligenz… und ich?“ – Diskutieren Sie mit!
Die neue Veranstaltungsreihe startet mit dem spannenden Thema „Künstliche Intelligenz… und ich?“ – Diskutieren Sie mit!

Wissenschaftsminister Bernd Sibler will mit der neuen Veranstaltungsreihe „Siblers DenkRäume“ mit Bürgerinnen und Bürgern in ganz Bayern über aktuelle Themenfelder und Forschungsfragen ins Gespräch kommen.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler
Wissenschaftsminister Bernd Sibler

Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe stehen zunächst die Chancen und Herausforderungen Künstlicher Intelligenz. Unter dem Motto „KI… und ich?“ sind alle Interessierten eingeladen, sich mit der Frage nach der Bedeutung Künstlicher Intelligenz für das eigene Leben auseinanderzusetzen. Die Reihe startet am 10. Oktober um 19 Uhr im Brauereimuseum Weihenstephan, Alte Akademie 2, 85354 Freising, anschließend geht es am 3. Dezember nach Augsburg. Im kommenden Jahr ist die Fortsetzung in weiteren Regierungsbezirken vorgesehen.

Zentrales Element des Formates ist, dass interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen, die sie in Form von Fragen vorab per Mail an das Ministerium (denkraum@stmwk.bayern.de) senden oder während der Veranstaltung vortragen können, vor Ort von Minister Sibler an anwesende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weitergegeben und in der Diskussion gemeinsam mit ihnen Antworten gesucht werden.

„Innovation und Fortschritt ist für unser Land und für unsere Zukunft zwingend notwendig. Selbstverständlich dürfen wir dabei jeden Einzelnen nicht aus dem Blick verlieren! Wir müssen unsere Bürgerinnen und Bürger bei wichtigen Zukunftsfragen mitnehmen und ihre Anliegen zu Forschung und Innovation hören. Daher lade ich Sie gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an verschiedene Orte in Bayern ein, um gemeinsam zu diskutieren. Mit meiner Veranstaltungsreihe in allen Regierungsbezirken möchte ich den Dialog zwischen Wissenschaftlern und der Bevölkerung intensivieren“, betont Sibler.

Im Brauereimuseum Weihenstephan in Freising werden zur Auftaktveranstaltung Dr. Andreas Liebl (UnternehmerTUM) und Diplomingenieur Matthias Keicher (TUM) zunächst einige Schlaglichter zum Thema beleuchten, bevor Wissenschaftsminister Sibler vorab eingesandte Fragen von Bürgerinnen und Bürgern an die Wissenschaftler stellt. Interessierte aus dem Publikum können sich ebenfalls in die Diskussion einbringen. Der Eintritt ist frei. Die Fragen können vorab an denkraum@stmwk.bayern.de eingesandt werden.

Kommen Sie vorbei!

Donnerstag, 10. Oktober 2019, um 19.00 Uhr im Brauereimuseum Weihenstephan, Alte Akademie 2, 85354 Freising

Plakat zum Auftakt der Veranstaltungsreihe Siblers DenkRäume am 10. Oktober 2019 im Brauereimuseum Weihenstephan

Das Plakat zur Auftaktveranstaltung als PDF-Download

Vorlese-Funktion