Augsburg Großer Schritt zum Universitätsklinikum Augsburg

Prof. Dr. med. Marion Kiechle und Ministerpräsident Dr. Markus Söder mit dem Landrat des Landkreises Augsburg Martin Sailer (l.) und dem Augsburger Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl
Prof. Dr. med. Marion Kiechle und Ministerpräsident Dr. Markus Söder mit dem Landrat des Landkreises Augsburg Martin Sailer (l.) und dem Augsburger Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl

Die Uniklinik kommt: Wissenschaftsministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle und Ministerpräsident Dr. Markus Söder setzten ihre Unterschrift unter den Transaktionsvertrag mit dem bisherigem Träger des Klinikums Augsburg.

 „Heute ist ein guter Tag für die Universitätsmedizin in Bayern! Die Verhandlungen zwischen dem Freistaat und dem bisherigen Träger, die von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt waren, sind beendet. Das Ergebnis ist eine tragfähige Basis für die nun vor uns liegende Aufgabe: den Aufbau einer innovativen und zukunftsorientierten Universitätsmedizin in Augsburg“, so Wissenschaftsministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle. Mit der Unterzeichnung des Transaktionsvertrages zwischen dem Freistaat Bayern und dem bisherigen Träger ist ein weiterer Meilenstein zur Umwandlung des Klinikums Augsburg in ein Universitätsklinikum erreicht. In den nächsten Wochen muss der Bayerische Landtag das Errichtungsgesetz noch verabschieden.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 wird Bayern dann über ein sechstes Universitätsklinikum verfügen. Gleichzeitig läuft der Aufbau der Medizinischen Fakultät an der Universität Augsburg auf Hochtouren. Die staatliche Bauverwaltung plant die ersten Fakultätsgebäude, die Universität erstellt die Studien- und Prüfungsordnung für einen innovativen Modellstudiengang und die Medizinische Fakultät führt zahlreiche Berufungsverfahren durch. Schwerpunkte in der Forschung werden Medizininformatik und Umweltgesundheit sein.

Ministerpräsident Dr. Söder betonte anlässlich der Unterzeichnung im Prinz-Carl-Palais in München den Nutzen für die gesamte Region: „Die neue Universitätsklinik ist eine enorme Stärkung für ganz Schwaben und verbessert die medizinische Versorgung der Menschen. Der Freistaat investiert mehr als eine Milliarde Euro in ein Vorzeigeprojekt, das auf Jahrzehnte Nutzen für Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung entfalten wird“.

So soll das Gelände des Universitätsklinikums bald aussehen
So soll das Gelände des Universitätsklinikums bald aussehen

Die Wissenschaftsministerin ergänzte in diesem Zusammenhang: „Gleichzeitig greifen wir die oft zu hörende Forderung auf, neue Studienplätze zu schaffen. Im Endausbau werden auf dem neuen Medizincampus in Augsburg 1500 Studierende ausgebildet werden. Ich freue mich sehr, dass ich in meiner Amtszeit ein so großartiges Projekt auf den Weg bringen kann. Gerade auch als Medizinprofessorin ist es mir ein besonderes Anliegen, dieses wichtige Vorhaben voranzubringen."

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion