Universitäten THE-Ranking für junge Universitäten 2022: Passau und Bayreuth unter den TOP 60 weltweit

Eine Studentin der Universität Passau vor Corona-Zeiten in einem Hörsaal (Foto: Universität Passau)
Eine Studentin der Universität Passau vor Corona-Zeiten in einem Hörsaal (Foto: Universität Passau)

Allerbeste Studienbedingungen an echten Zukunftsorten: Die Universitäten in Passau und Bayreuth haben in den „Young University Rankings 2022“ von Times Higher Education (THE) sehr gute Platzierungen erreicht. Wissenschaftsminister Bernd Sibler: „Ausdruck erstklassiger Arbeit an unseren noch jüngeren Hochschulstandorten“

Wissenschaftsminister Bernd Sibler (Foro: StMWK/Axel König)
Wissenschaftsminister Bernd Sibler (Foro: StMWK/Axel König)

Die Universitäten in Passau und Bayreuth haben ihre Zugehörigkeit zur weltweiten Spitze der jungen Universitäten unter 50 Jahren bestätigt. Wie bereits im Vorjahr liegt die Universität Passau auch in den „Young University Rankings 2022“ des renommierten britischen Wissenschaftsmagazins Times Higher Education (THE) klar unter den besten zehn Prozent. Die Mitte Februar veröffentlichte Rangliste führt die Universität Passau auf dem ausgezeichneten 44. Platz unter insgesamt 539 Universitäten. Die Universität Bayreuth erreichte Rang 58.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler: „Dieses starke Ergebnis bringt eindeutig zum Ausdruck, dass die erstklassige Arbeit, die gerade auch an unseren noch jüngeren Hochschulstandorten geleistet wird, international Anerkennung findet. Mit klaren Konzepten schaffen die Verantwortlichen hier allerbeste Studienbedingungen und machen ihre noch jungen Universitäten damit zu echten Zukunftsorten. Dazu gratuliere ich allen Beteiligten in Bayreuth und in meiner früheren Studienstadt Passau ganz herzlich.“

Ranking berücksichtigt besondere Bedingungen junger Universitäten

Für die „Young University Rankings“ werden Hochschulen unter 50 Jahren von Times Higher Education auf der Grundlage derselben 13 Kriterien in den Kategorien Lehre, Forschung, Zitierungen, internationale Ausrichtung und Drittmittel aus der Industrie beurteilt, die auch dem THE Ranking-Flaggschiff „World University Rankings“ zugrunde liegen. Allerdings werden bei deren Gewichtung die Voraussetzungen und Bedingungen junger Universitäten besonders berücksichtigt.

Weitere Informationen

Teilen in sozialen Medien

Datenschutzhinweis
Wenn Sie unsere Meldung teilen, werden Informationen über Ihre Nutzung des Social-Media-Kanals an den Betreiber übertragen und unter Umständen gespeichert.
Informationen zum Datenschutz

Vorlese-Funktion