HAW Augsburg Mit StarkStrom auf die Pole Position

Wissenschaftsminister Bernd Sibler (vorne) mit dem Team von StarkStrom e.V.
Wissenschaftsminister Bernd Sibler (vorne) mit dem Team von StarkStrom e.V.

Werkstattbesuch bei den Pionieren des Autonomen Fahrens in Augsburg: Die Studentinnen und Studenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Augsburg überzeugen mit innovativen Ideen und technischer Finesse.

Autonomes Fahren made in Bavaria: Was im Jahr 2012 mit 50 Studentinnen und Studenten der HAW Augsburg in einem interdisziplinären Projekt begann, hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. Dank beeindruckender Innovationen bei Antrieb, Steuerung und Kommunikation konnte das Team des StarkStrom Augsburg e.V. seither beachtliche Erfolge in nationalen und internationalen Wettbewerben feiern. Inzwischen engagieren sich in einer Saison bis zu 100 Studierende aus allen Fakultäten der Hochschule Augsburg.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler informierte sich über die aktuellen technischen Fortschritte im Bereich Autonomes Fahren
Wissenschaftsminister Bernd Sibler informierte sich über die aktuellen technischen Fortschritte im Bereich Autonomes Fahren

Wissenschaftsminister Bernd Sibler zeigte sich Anfang März bei einem Werkstattbesuch in Augsburg begeistert vom Entwicklergeist des Teams: „In Augsburg wird die Vision eines autonom fahrenden Rennwagens Wirklichkeit! Die Studentinnen und Studenten leisten mit ihrer Forschung einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des autonomen Fahrens und gestalten die Mobilität der Zukunft mit. Die beachtlichen Platzierungen in den Wettbewerben zeigen: An unseren Hochschulen werden die Fragen der Zukunft beantwortet! So können die Hochschulen in zukunftsweisenden Technologien Maßstäbe setzen und Arbeitsplätze sichern. Ich bin zuversichtlich, dass das StarkStrom-Team auch weiterhin große Erfolge feiern und an der Spitze der Entwicklungen zum Autonomen Fahren sein wird“.

StarkStrom Augsburg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung studentischer Forschung rund um das Thema Elektromobilität. Nach Gründung des Vereins im Jahr 2010 wurde 2012 der erste Rennwagen gebaut. Seitdem ist das Team der HAW Augsburg bei internationalen Wettbewerben erfolgreich und belegte u.a. im Jahr 2018 den ersten Platz im Formula Student Driverless Wettbewerb sowie einen hervorragenden zweiten Platz bei der Formula Student Driverless East 2019 in Ungarn.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion