Pressemitteilung Nr. 80 vom 08.09.2025 Mensch und Maschine neu gedacht: Prof. Dr. Ignacio Alvarez ist neuer Bayerischer Spitzenprofessor für Human-Centered Intelligent Systems an der TH Ingolstadt

Bayerische Spitzenprofessur stärkt Forschung zu automatisierter und intelligenter Mobilität – Blume: „Alvarez ist ein echter Gewinn für Bayern“

MÜNCHEN. „Mit Prof. Dr. Ignacio Alvarez zählt die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) eine der international profiliertesten Persönlichkeiten im Bereich Human-Centered Intelligent Systems zu ihren Reihen – einem Forschungsfeld, das intelligente Systeme entwickelt, die gezielt auf die Bedürfnisse und das Verhalten von Menschen ausgerichtet sind“, betonte Wissenschaftsminister Markus Blume mit Blick auf das erste Sommersemester des Spitzenprofessors an der THI. „Als Bayerischer Spitzenprofessor treibt er die Entwicklung von KI und automatisiertem Fahren entscheidend voran – mit einem klaren Fokus: der Mensch im Zentrum technologischer Innovation. Prof. Dr. Alvarez bringt umfassende Erfahrung aus weltweit führenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit – ein echter Gewinn für Bayern.“

Je HaW-Spitzenprofessur bis zu 3,5 Millionen Euro aus der Hightech Agenda

Mit dem Spitzenprofessurenprogramm (SPP) als Teil der Hightech Agenda Bayern betreibt das bayerische Wissenschaftsministerium Forschungsförderung auf höchstem Niveau. Eine Aufnahme in das Programm an einer staatlichen Technischen Hochschule oder Hochschule für angewandte Wissenschaften (HaW) ist bei einer Laufzeit von fünf Jahren neben der von der Hochschule zur Verfügung gestellten Professorenstelle mit einem Betrag von bis zu 3,5 Millionen Euro dotiert. Das schafft hervorragende Rahmenbedingungen für die Spitzenforschung ausgewiesener Koryphäen aus dem In- und Ausland. Seit Beginn des Programms 2021 wurden Spitzenprofessuren an Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen in Höhe von insgesamt rund 59 Millionen Euro bewilligt.

Näheres zu Prof. Dr. Ignacio Alvarez, Professur für Human-Centered Intelligent Systems an der Fakultät für Informatik, Technische Hochschule Ingolstadt

Prof. Dr. Alvarez hat seine Professur an der TH Ingolstadt zum 1. Januar 2025 angetreten. Mit ihm konnte die TH Ingolstadt im Rahmen des Bayerischen Spitzenprofessurenprogramms einen international anerkannten Experten mit Schwerpunkt auf angewandte Forschung im Bereich Human-Centered Intelligent Systems gewinnen, insbesondere automatisierte und intelligente Transportsystemen. Die Professur ist an der Schnittstelle von formalen Methoden, Künstlicher Intelligenz, Autonomen Fahren und Menschenzentriertem Design angesiedelt und gliedert sich in fünf Bereiche: Automated Driving Systems, Automated Driving Safety, Passenger In-Cabin Monitoring, Human-AI Collaboration und Collaborative Machine Programming.

Im Rahmen seiner Professur an der TH Ingolstadt wird Prof. Dr. Ignacio Alvarez eine international ausgerichtete Forschungsgruppe im Bereich Human-Centered Intelligent Systems aufbauen und mit den Forschungseinrichtungen AImotion Bavaria und CARISSMA kooperieren. Prof. Dr. Alvarez wird eng in die THI Doctoral School eingebunden und bringt seine Expertise in die englisch- und deutschsprachige Lehre ein.

Prof. Dr. Alvarez blickt auf eine beeindruckende internationale Karriere zurück: Bei BMW verantwortete er die Entwicklung innovativer sprachbasierter Assistenzsysteme sowie vernetzter Mobilitätsdienste. Anschließend forschte er bei Intel Labs (USA) zu Technologien des automatisierten Fahrens und zu KI-basierten Mobilitätslösungen. Mit über 150 Patentanmeldungen und rund 60 wissenschaftlichen Veröffentlichungen zählt er zu den profiliertesten Köpfen seines Fachgebiets. Darüber hinaus war er aktiv an der Entwicklung internationaler Standards beteiligt.

Die Berufung von Prof. Dr. Alvarez stärkt nicht nur das Forschungsprofil der THI, sondern auch die strategische Position Bayerns im Bereich Intelligente Mobilität. Sein internationales Netzwerk, seine Industrieerfahrung und seine Transferorientierung eröffnen Kooperationsmöglichkeiten mit Wirtschaft und Wissenschaft – besonders im Hinblick auf die Automobilbranche in der Region Ingolstadt. Als erfahrener Mentor und Forscher unterstützt er den Aufbau zukunftsweisender Technologien und fördert gezielt den wissenschaftlichen Nachwuchs. Seine Professur steht für technologiegetriebene Forschung mit gesellschaftlichem Nutzen und ein modernes Verständnis von Wissenschaft, das nicht nur Antworten liefert, sondern auch Perspektiven schafft.

 

Prof. Dr. Ignacio Alvarez im Video-Interview:

Das Bayerische Spitzenprofessurenprogramm: Prof. Dr. Ignacio Alvarez

Weitere Informationen zum Spitzenprofessurenprogramm:

Das Bayerische Spitzenprofessurenprogramm

Die Hightech Agenda Bayern:

Hightech Agenda Bayern

 

Marlene Bergmann, 089 2186 1916

Vorlese-Funktion