Pressemitteilung Nr. 73 vom 26.08.2025 Wechsel in der Geschäftsführung der Bayreuther Festspiele GmbH

Heinz-Dieter Sense wird übergangsweise zum kaufmännischen Geschäftsführer bestellt

MÜNCHEN/BAYREUTH. Die Gesellschafter der Bayreuther Festspiele und deren kaufmännischer Geschäftsführer Ulrich Jagels haben sich im Vorgriff auf die neue Organisationsstruktur und den Wechsel in der Geschäftsführung der Bayreuther Festspiele GmbH (BFG) zum 1. Januar 2026 einvernehmlich darauf verständigt, dass sich Herr Jagels bereits jetzt aus der Geschäftsführung der Gesellschaft zurückzieht. Für die Zeit bis zum Dienstantritt des neuen General Manager wird übergangsweise vom 1. September bis 31. Dezember 2025 Heinz-Dieter Sense zum kaufmännischen Geschäftsführer bestellt, der mit der BFG bestens vertraut ist und dessen Aufgabe insbesondere die Vorbereitung der Transition in die neue Struktur sein wird.

Die Gesellschafter danken Herrn Jagels für seine konstruktive Bereitschaft, den Weg für diesen Übergangsprozess zu eröffnen; sie danken ihm insbesondere für seine erfolgreiche Geschäftsführertätigkeit und die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre und wünschen Herrn Jagels persönlich und beruflich alles Gute.

 

Philipp Spörlein, stellv. Pressesprecher StMWK, 089 2186 2621 und
Clara von Nathusius, Leitung Pressestelle BKM, 030 18681 43333

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst und des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Vorlese-Funktion