Pressemitteilung Nr. 47 vom 01.07.2025 „Unsere Museen brauchen ein starkes Rückgrat“– Start der Museumsagentur Bayern

Zentrale Verwaltungs- und Serviceeinheit für die 18 staatlichen Museen und Sammlungen sowie das Museumspädagogische Zentrum – Blume: „Neue Museumsagentur setzt wichtigen Meilenstein der Museumsoffensive: Sie bündelt Querschnittsaufgaben und vereinfacht Verwaltung spürbar. Ein Gewinn an Effizienz, von dem alle Museen profitieren“

MÜNCHEN. „Heute setzen wir einen wichtigen Meilenstein in unserer Museumsoffensive: Die Museumsagentur startet als zentrale Verwaltungs- und Servicestelle. Sie bündelt Querschnittsaufgaben und vereinfacht Verwaltung spürbar. Ein Gewinn an Effizienz, von dem alle Museen profitieren“, betonte Kunstminister Markus Blume in München. „Unsere Museen brauchen ein starkes Rückgrat: Hinter jeder Eintrittskarte, jeder Ausstellung, jedem digitalen Angebot steckt engagierte Verwaltungsarbeit. Die neue Museumsagentur bringt all das unter ein Dach – effizient, modern und zukunftsorientiert“, so Blume.

Die im Rahmen der Kulturagenda gestartete Museumsoffensive soll die bayerische Museumslandschaft so ausrichten, dass ihre Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit auf höchstem Niveau gewährleistet ist. Ein Bestandteil davon ist die Einrichtung der Museumsagentur als zentrale Verwaltungs- und Serviceeinheit für die 18 staatlichen Museen und Sammlungen sowie das Museumspädagogische Zentrum. Die Museumsagentur übernimmt ab 1. Juli zahlreiche Querschnittsaufgaben wie u.a. das zentrale Bewerbermanagement, die Personalverwaltung, die vertiefende Provenienzforschung, das Online-Ticketing, sowie IT und Digitalisierung. Ziel ist es, Verwaltungsstrukturen zu optimieren, Doppelstrukturen abzubauen und Synergien konsequent zu nutzen. Im engen Schulterschluss mit den Museen und Sammlungen wird die Agentur ihre Aufgaben sukzessive ausbauen.

Begleitet wird diese Weiterentwicklung der Museumsagentur und der staatlichen Museen und Sammlungen insgesamt von der Reformkommission unter Leitung von Prof. Dr. Rolf Nonnenmacher und Dr. Markus Michalke. Die Reformkommission befasst sich mit der Governance und Organisationsstruktur der staatlichen Museen und erarbeitet Empfehlungen zur Neuorganisation der staatlichen Museumslandschaft.

 

Helena Barsig, Sprecherin, 089 2186 2186

Vorlese-Funktion