Pressemitteilung Nr. 142 vom 10.10.2022 „Auszeichnungsfeuerwerk für die Bayerische Staatsoper – den Seriensieger der Musikwelt“

OPUS Klassik und Gramophone Awards für das hauseigene Label Bayerische Staatsoper Recordings (BSOrec) – OPUS Klassik als Dirigent des Jahres für Vladimir Jurowski – Bayerisches Staatsorchester zum achten Mal in Folge Orchester des Jahres

MÜNCHEN. Nachdem das Bayerische Staatsorchester zum achten Mal in Folge und zum zehnten Mal insgesamt in der jährlichen Umfrage der Fachzeitschrift Opernwelt von über 40 internationalen Musikkritikerinnen und -kritikern zum Orchester des Jahres gewählt wurde, setzt sich der Erfolgskurs der Bayerischen Staatsoper fort: Sie zählt zu den Gewinnern beim OPUS Klassik und den Gramophone Awards. Kunstminister Markus Blume gratuliert: „Standing Ovations und Jubel ohne Ende: An der Bayerischen Staatsoper jagt ein Preis den anderen – OPUS Klassik, Gramophone Awards und Orchester des Jahres. Was der FC Bayern im Fußball ist, ist die Bayerische Staatsoper in der Musikwelt: Seriensieger! Das Auszeichnungsfeuerwerk zeigt einmal mehr: Auf die Bayerische Staatsoper können wir zurecht stolz sein – herzlichen Glückwunsch!“

Beim OPUS Klassik, dem wichtigsten Preis für klassische Musik in Deutschland, wurde die Aufnahme von „Die tote Stadt“ in der Kategorie Operneinspielung ausgezeichnet. Zudem erhielt Vladimir Jurowski, Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, für das Album „Strauss: eine Alpensinfonie“ den OPUS Klassik als Dirigent des Jahres. Ferner kann die Bayerische Staatsoper einen beispiellosen Erfolg in der fast 50-jährigen Geschichte der Gramophone Awards vorweisen: Das im letzten Jahr neu gegründete hauseigene Label Bayerische Staatsoper Recordings (BSOrec) gewann vier der renommierten Gramophone Awards.

Weitere Informationen zu den genannten Auszeichnungen finden Sie unter: https://www.staatsoper.de/presse

 

Helena Barsig, Sprecherin, 089 2186 1829

Vorlese-Funktion