Pressemitteilung Nr. 060 vom 28.03.2022 Professorin Karen Pontoppidan zur neuen Präsidentin der Akademie der Bildenden Künste München bestellt

Kunstminister Markus Blume: „erfahrene und motivierte Akademikerin sowie renommierte Künstlerin“ – Amtsantritt am 1. April 2022

MÜNCHEN. Prof. Karen Pontoppidan übernimmt zum 1. April 2022 an der Akademie der Bildenden Künste (AdBK) München das Amt der Präsidentin. Kunstminister Markus Blume überreichte ihr in München das Bestellungsschreiben und gratulierte: „Professorin Karen Pontoppidan hat bereits als Vizepräsidenten mit Weitblick und viel Herzblut wichtige Akzente bei der Internationalisierung der Akademie der Bildenden Künste München gesetzt und wesentliche strukturelle Innovationen vorangetrieben. Daneben zeichnet sie sich durch ihr vielfältiges künstlerisches Schaffen aus.“ Er freue sich daher sehr, dass mit Professorin Karen Pontoppidan eine erfahrene und motivierte Akademikerin und anerkannte Künstlerin das Amt der Präsidentin übernimmt. „Ich wünsche Professorin Karen Pontoppidan einen guten Start im neuen Amt und freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Blume.

Professorin Karen Pontoppidan: „Wir alle sind gefordert, für die großen Veränderungen in der Kunstwelt wie auch in der Gesellschaft neue Antworten zu finden. Diese will ich in enger Kooperation mit allen Hochschulangehörigen und unseren externen Partnern umsetzen. Auf unsere zukünftige Zusammenarbeit, für die Studierenden und für die Künste, freue ich mich sehr.“

Prof. Karen Pontoppidan wurde 2015 als Professorin für Schmuck und Gerät an die Akademie der Bildenden Künste München berufen. Zuvor war sie von 2006 bis 2015 Professorin für Schmuck und Gerät am Ädellab, Konstfack University College of Arts, Crafts and Design in Stockholm. Von 2016 bis 2020 war sie als Vizepräsidentin in der Hochschulleitung der Münchner Kunstakademie tätig. Neben ihrer eigenen künstlerischen Tätigkeit, die zuletzt in der Ausstellung „The One Woman Group Exhibition“ in der Villa Stuck zu sehen war, ist Karen Pontoppidan auch als Kuratorin erfolgreich.

Professorin Karen Pontoppidan tritt die Nachfolge von Dieter Rehm an, Professor für Fotografie, der die Akademie seit 2010 leitet.

 

 

Helena Barsig, Sprecherin, 089 2186 1829

 

Vorlese-Funktion