Pressemitteilung Nr. 133 vom 17.06.2021 "Wegbegleiter, Gestalter, Lenker"

Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler zum 90. Geburtstag von Staatsminister a.D. Prof. Dr. Hans Maier

MÜNCHEN. Als eine „beeindruckende Persönlichkeit von höchstem Renommee, vor der sich der Freistaat Bayern und ich mit größtem Respekt verneigen“, würdigt Bayerns Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, den ehemaligen Kultusminister und Wissenschaftler Prof. Dr. Hans Maier anlässlich dessen morgigen 90. Geburtstages am 18. Juni. „Auch in hochbetagtem Alter ist Maier Bildungspolitiker und Wissenschaftler geblieben, der sein humanistisches Bildungsideal seit jeher mit Herz und Charakter, mit beeindruckendem Sachverstand und großer Zivilcourage vertritt. Die bayerische Bildungs-, Wissenschafts- und Kulturlandschaft kann sich glücklich schätzen, inzwischen über Jahrzehnte einen Wissenschaftler und Autor von internationalem Rang, ja einen Universalgelehrten als Wegbegleiter, Gestalter und Lenker zu haben. Er lebt den Artikel 131 unserer bayerischen Verfassung, der als oberste Bildungsziele unter anderen die Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt definiert. Auch heute setzt er sich für die Belange seines ehemaligen Ressorts mit Nachdruck ein.“ Er sei auch für ihn persönlich ein wertvoller Berater und ein Vorbild, so Sibler. Der aktuelle Wissenschafts- und Kunstminister traf seinen Amtsvorgänger zuletzt bei einer Kundgebung für Kunst und Kultur in der Corona-Krise im Oktober vergangenen Jahres.

Maier war von 1970 bis 1986 Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus und auch für die Bereiche Wissenschaft und Kunst innerhalb der Bayerischen Staatsregierung zuständig. Der emeritierte Professor ist u.a. Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften sowie der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und hochdekoriert, u.a. als Träger des Großes Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland, des Bayerischen Verdienstordens, des Bayerischen Maximiliansordens für Wissenschaft und Kunst sowie der Bayerischen Verfassungsmedaille in Gold.

 

Kathrin Gallitz, Pressesprecherin, 089 2186 2057

 

Vorlese-Funktion