Pressemitteilung Nr. 039 vom 04.03.2021 Perspektiven für Kunst und Kultur im Corona-Frühjahr 2021: Wiedereröffnung der Bibliotheken, Archive, Museen, Ausstellungshäuser, Theater, Konzert- und Opernhäuser unter bestimmten Voraussetzungen möglich

Kunstminister Bernd Sibler zu den heute beschlossenen Regelungen des Kabinetts: „Kulturerleben und Sicherheitsmaßnahmen gehen Hand in Hand“ – Aufruf, kulturelle Angebote wahrzunehmen

MÜNCHEN. Als „wichtigen ersten Schritt für einen Wiedereinstieg in das kulturelle Leben in Bayern“ hat Bayerns Kunstminister Bernd Sibler die Weichenstellungen in der heutigen Sitzung des Ministerrats bezeichnet. „Ich freue mich sehr, dass wir eine echte Perspektive auf mehr kulturelles Leben im Freistaat geben können. Kulturerleben vor Ort und Sicherheitsmaßnahmen gehen Hand in Hand. Ich möchte gerne alle Kunst- und Kulturliebhaber ermutigen, den Hygienekonzepten und Schutzmaßnahmen unserer Einrichtungen zu vertrauen und die Angebote dann wieder zu nutzen, wenn es möglich ist.“ Der Ministerrat hatte heute in München beschlossen, abhängig von den Inzidenzzahlen stufenweise und mit Auflagen Öffnungen von Bibliotheken, Archiven, Museen, Galerien, Theatern, Konzert- und Opernhäusern zu ermöglichen. Je nach Inzidenzwert vor Ort können beim Besuch tagesaktuelle COVID 19 Selbst- oder Schnelltests erforderlich sein.

„Eine vorsichtige und kontrollierte Öffnung unserer kulturellen Einrichtungen steht im Mittelpunkt unseres heutigen Beschlusses. Ich weiß aus vielen Gesprächen, dass sich die Einrichtungen intensiv auf diesen Moment vorbereitet haben. Sie haben die strengen Hygiene- und Schutzmaßnahmen für ihre Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihre Räumlichkeiten abgestimmt und werden sie ab dem Öffnungszeitpunkt individuell umsetzen“, erklärte Sibler. „Kunst und Kultur haben gerade in schwierigen Zeiten wie diesen eine sinnstiftende und verbindende Funktion. Deshalb habe ich mich schon im vergangenen Jahr als damaliger Vorsitzender der Kulturministerkonferenz und als bayerischer Kunstminister für Öffnungsperspektiven für Kunst und Kultur – selbstverständlich unter Hygiene- und Schutzmaßnahmen – eingesetzt. Ich hoffe sehr, dass die Infektionszahlen niedrig bleiben und uns einen kulturreichen Frühling bescheren“, so Sibler.

 

Weitere Informationen zur heutigen Kabinettssitzung und den konkreten Regelungen unter:

Bericht aus der Kabinettssitzung vom 4. März 2021: – Bayerisches Landesportal (bayern.de)

 

Kathrin Gallitz, Pressesprecherin Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, und Dr. Bianca Preis, stellv. Pressesprecherin, 089 2186 2681

Vorlese-Funktion