Pressemitteilung Nr. 018 vom 28.01.2021 Neuer Geschäftsführender Direktor auf dem Grünen Hügel: Ulrich Jagels wechselt zum 1. April 2021 zu den Bayreuther Festspielen

Kunstminister Bernd Sibler begrüßt Entscheidung der Gesellschafterversammlung der Bayreuther Festspiele GmbH: „Gesamtpaket an Kompetenzen, um die anstehenden Projekte erfolgreich anzugehen“

MÜNCHEN/BAYREUTH. Ulrich Jagels wird zum 1. April 2021 Geschäftsführender Direktor der Bayreuther Festspiele GmbH. Als Nachfolger von Holger von Berg wird Jagels gemeinsam mit Prof. Katharina Wagner die Geschäftsführung übernehmen und den wirtschaftlichen Bereich verantworten. Große Aufgaben warten u.a. mit der umfassenden Sanierung des Festspielhauses auf ihn. Kunstminister Bernd Sibler begrüßte die Entscheidung der Gesellschafterversammlung der Bayreuther Festspiele GmbH für diese Personalie: „Ulrich Jagels weiß, wie Kulturbetriebe zu managen sind. Dass er nun von der Oper Leipzig auf den Grünen Hügel in Bayreuth wechselt, freut mich sehr. Mit seinem Verständnis für künstlerische Prozesse und für das Werk Richard Wagners sowie seinen Erfahrungen bei großen Baumaßnahmen bringt er ein Gesamtpaket an Kompetenzen mit, um die anstehenden Projekte der Bayreuther Festspiele erfolgreich anzugehen. Für die neue Aufgabe wünsche ich ihm alles, alles Gute.“

„Den Wechsel von der Geburtsstadt Richard Wagners zu den wohl bekanntesten Festspielen weltweit empfinde ich als einen besonderen Karriereschritt“, sagte Ulrich Jagels. „Jetzt freue ich mich besonders auf die Atmosphäre und die damit verbundenen Herausforderungen auf dem Festspielhügel und der Stadt Bayreuth, die Wagner ermöglicht hat, diesen besonderen Festspielort zu schaffen. Ich bin voller Respekt für die Anstrengungen, die es immer wieder erfordert, sein Werk zu interpretieren und musikalisch und szenisch zur Aufführung zu bringen“.

Der gebürtige Bremer kann in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn auf mehrere Stationen in der wirtschaftlichen bzw. kaufmännischen Leitung an Theatern und insbesondere auch an einem großen Musiktheater zurückblicken. Er arbeitete für die Stiftung Schleswig-Holstein Musik Festival, bei der Rundfunkorchester und Chöre gGmbH Berlin, für die Städtische Theater Chemnitz gGmbH und war zuletzt Verwaltungsdirektor der Oper Leipzig.

 

Julia Graf, stellv. Pressesprecherin, 089 2186 2621

Vorlese-Funktion