Pressemitteilung Nr. 017 vom 24.01.2020 „PRO MERITIS SCIENTIAE ET LITTERARUM“ und Bundesverdienstkreuz am Bande - „Besondere Menschen für besondere Leistungen auszeichnen“

Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler verleiht die Auszeichnung „PRO MERITIS SCIENTIAE ET LITTERARUM“ an Anton Daumerlang und händigt das Bundesverdienstkreuz am Bande an Bruno Zechmann aus Pocking aus

PASSAU. Wissenschafts-  und Kunstminister Bernd Sibler verlieh heute im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Passau die Auszeichnung „PRO MERITIS SCIENTIAE ET LITTERARUM“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst an Oberstudiendirektor a. D. Anton Daumerlang aus Pocking. Zudem händigte er dem Lehrer a. D. Bruno Zechmann, ebenfalls aus Pocking, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus.

Anton Daumerlang

Anlässlich der Auszeichnung betonte Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler: „Besondere Menschen für besondere Leistungen auszuzeichnen, ist mir eine große Freude. Toni Daumerlang hat sich weit über das herkömmliche Maß hinaus auf dem Feld der musikalischen Ausbildung und Förderung verdient gemacht. Ohne ihn wäre das kulturelle Leben in der Region ärmer. Er bringt Kunst und Kultur zu den Menschen, ein Anliegen, das uns beide verbindet.“ Neben seiner Tätigkeit als Gymnasiallehrer hat sich Anton Daumerlang über Jahrzehnte hinweg weit über Pocking hinaus auf unterschiedlichsten kulturellen und musikalischen Ebenen als künstlerischer Leiter, Dirigent, Initiator und Organisator betätigt. Er gründete unter anderen den Motettenchor und das Streichquartett Pocking. Als Mitinitiator ist es sein Verdienst, dass sich Veranstaltungen wie das „Christkindl-Ansingen Fürstenzell", die „Rottaler Weihnacht" in Pocking sowie die „Schloss-Serenaden Kirchham“ zu fixen Kulturpunkten im Jahresreigen etabliert haben. Im Herbst 2008 wurde er einstimmig zum Kulturbeauftragten des „Kulturkreises Kloster Asbach" ernannt. Seither organisiert und leitet er die „Asbacher Gespräche zur Kultur" mit renommierten Referenten aus allen Bereichen der Politik, der Wirtschaft und der Kultur.

Bruno Zechmann

„Bruno Zechmann hat sich besondere Verdienste im Bereich der Pflege erworben und ist ein großartiges Beispiel für tätige Fürsorge und Verantwortung. Für sein außergewöhnliches Engagement gebührt ihm unser aller Dank und Respekt“, würdigte Kunst- und Wissenschaftsminister Sibler den Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Bruno Zechmann wurde für die aufopferungsvolle und viele Jahre andauernde Pflegeleistung an seiner schwer erkrankten Ehefrau geehrt. Trotz der hohen Belastung engagiert er sich seit 2007 im Männerchor Hartkirchen. Neben regelmäßigen Auftritten gehört auch ein Adventsingen zum Standardprogramm des Männerchores mit knapp 100 Mitgliedern.

Das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verleiht seit dem Jahr 2000 die Auszeichnung „PRO MERITIS SCIENTIAE ET LITTERARUM“ an Persönlichkeiten für deren besondere Verdienste um Wissenschaft und Kunst, seit 2008 in Form eines Bronze-Reliefs. Ziel dieser Ehrung ist neben der Würdigung dieser Persönlichkeiten, Kultur als Einheit zu begreifen: Wissenschaft und Kunst sollen als zwei Seiten derselben Medaille wahrgenommen werden. Pro Jahr werden grundsätzlich nur bis zu acht Auszeichnungen vergeben.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird vom Bundespräsidenten verliehen und steht für herausragende politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen, darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, unter anderem im sozialen und karitativen Bereich. Er ist die höchste Auszeichnung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Fotos der Veranstaltung finden Sie ab Freitag, dem 24. Januar 2020, ab ca. 18.00 Uhr zum kostenfreien Download unter: https://www.stmwk.bayern.de/ministerium/minister-fuer-wissenschaft-und-kunst/bilder.html

Weitere Informationen: https://www.stmwk.bayern.de/ministerium/foerderung/kunst/pro-meritis.html

http://www.bundespraesident.de/DE/Amt-und-Aufgaben/Orden-und-Ehrungen/Verdienstorden/verdienstorden-node.html

Ralf Huber, Sprecher, Externe Kommunikation, 089 2186 2406

 

Vorlese-Funktion