Pressemitteilung Nr. 291 vom 01.12.2019 Bayerns Kunstminister Bernd Sibler zum Tod von Mariss Jansons: „Gemeinsames Anliegen, gerade junge Menschen für Musik zu begeistern“

MÜNCHEN. Bayerns Kunstminister Bernd Sibler trauert um den Chefdirigenten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Mariss Jansons. „Mit Mariss Janaons verlieren wir einen der ganz großen Dirigenten unserer Zeit. Seine Akribie und seine Präzision, gepaart mit Leidenschaft und absoluter Hingabe, haben die Welt beeindruckt. Dass er München und Bayern so lange verbunden war, war in vielerlei Hinsicht ein Glücksfall: Er war Stardirigent, Botschafter in der Welt, Musikvermittler. Uns persönlich hat das gemeinsame Anliegen verbunden, gerade junge Menschen für Musik zu begeistern. Auch dieses Anliegen hat er mit großer Leidenschaft verfolgt. Wir waren uns einig: Musikvermittlung ist heutzutage wichtiger denn je“, so Sibler.

Mariss Jansons hatte seit 2003 die Leitung des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks inne und konnte in dieser Zeit zahlreiche Erfolge feiern. 2017 erhielt er die Goldmedaille der Royal Philharmonic Society, eine der höchsten Auszeichnungen der Musikbranche.

 

Kathrin Gallitz, Pressesprecherin, 089 2186 2057

Vorlese-Funktion