Pressemitteilung Nr. 097 vom 09.05.2019 Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratuliert Prof. Winfried Nerdinger zur Wahl zum neuen Präsidenten der Akademie der Schönen Künste

„Neuer Präsident mit großer Erfahrung für wichtigen künstlerischen Denk- und Diskussionsort“

MÜNCHEN. „Zur Wahl zum neuen Präsidenten der Akademie der Schönen Künste gratuliere ich Prof. Winfried Nerdinger herzlich. Ich freue mich sehr, dass an der Spitze dieses wichtigen künstlerischen Denk- und Diskussionsortes erneut ein Präsident steht, der große Erfahrung mitbringt und um die große Bedeutung der Kunst für unsere Gesellschaft weiß“, betonte Wissenschaftsminister Bernd Sibler anlässlich der Wahl des neuen Präsidenten der Akademie der Schönen Künste diese Woche in München.

Der Architekturhistoriker Prof. Winfried Nerdinger wurde diese Woche von der Mitgliederversammlung der Akademie zum Präsidenten der Akademie der Schönen Künste in München gewählt. Er ist derzeit als Direktor der Abteilung Bildende Kunst der Bayerischen Akademie der Schönen Künste sowie als außerordentliches Mitglied im Bund Deutscher Architekten tätig. Zuvor leitete er das Architekturmuseum der TU München und war Gründungsdirektor des NS-Dokumentationszentrums München.

Die Bayerische Akademie der Schönen Künste ist eine Vereinigung von namhaften Persönlichkeiten aus dem künstlerischen Leben. Sie wurde im Jahre 1948 vom Freistaat Bayern als „oberste Pflegestelle der Kunst“ in Bayern gegründet. Die Gründungsverordnung legt fest, dass die Akademie „die Entwicklung der Künste ständig zu beobachten, sie in jeder ihr zweckdienlich erscheinenden Weise zu fördern oder Vorschläge zu ihrer Förderung zu machen hat“. Ferner hat sie die Aufgabe, „einen Beitrag zur geistigen Auseinandersetzung zwischen den Künsten sowie zwischen Kunst und Gesellschaft zu leisten und für die Würde der Kunst einzutreten“. 

Winfried Nerdinger übernimmt das Amt am 4. Juli von Michael Krüger, der seit 2013 an der Spitze der Akademie der Schönen Künste steht.

Dr. Bianca Preis, Sprecherin, 089 2186 2862

Vorlese-Funktion