Pressemitteilung Nr. 012 vom 21.01.2019 Sibler und Glauber: Junge Menschen für die Natur begeistern / Siegerinnen und Sieger im Wettbewerb "Natur im Fokus" ausgezeichnet
MÜNCHEN. Bayerns einzigartige Landschaften und seine Artenvielfalt sind eine echte Augenweide. Unter dem Motto „Geh doch mal raus! – Mit der Kamera auf Entdeckungsreise in Bayerns Natur“ zieht der Fotowettbewerb „Natur im Fokus“ Jahr für Jahr Kinder und Jugendliche ins Freie. Heute wurden die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs 2018 im Museum Mensch und Natur in München von den beiden Staatsministern Bernd Sibler und Thorsten Glauber ausgezeichnet. Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler unterstrich: „Die Werke unserer jungen Künstlerinnen und Künstler haben mich begeistert. Die Nachwuchsfotografinnen und –fotografen haben bewiesen, dass sie ein Auge für das Besondere und ein Gespür für den richtigen Moment haben. Auf beeindruckende Weise haben sie Bayerns Naturschätze festgehalten. Sie können stolz auf ihre wunderschönen Naturfotografien sein.“
Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte bei der Preisverleihung: „Spannende Entdeckungen und faszinierende Eindrücke in der bayerischen Natur gibt es in allen Regionen des Freistaates. Der Wettbewerb ‚Natur im Fokus‘ leistet einen wertvollen Beitrag zur Wahrnehmung und damit zur Bewahrung unserer Natur-Vielfalt. Die beeindruckenden Ergebnisse zeigen, dass es wieder gelungen ist, Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern zu erreichen und ihre Naturbegeisterung zu wecken. Die talentierten Fotografen haben herrliche Momente aus unserer Naturheimat, persönliche Eindrücke und Empfindungen festgehalten. Ich gratuliere allen Teilnehmern zu ihren großartigen Bildern.“
Das Thema „Von Alpensalamander bis Zaunrübe – Bayerns biologische Vielfalt“ setzte einen naturschutzfachlichen Schwerpunkt: Der Schutz der Artenvielfalt ist eine bedeutende gesellschaftliche und politische Zukunftsaufgabe. Die zweite Kategorie „Vom Altmühltal bis zur Zugspitze – Bayerns schützenswerte Lebensräume“ sollte die Teilnehmer dazu ermuntern, Bayerns Schutzgebiete kennenzulernen und ihre Besonderheiten zu entdecken.
Der Wettbewerb „Natur im Fokus“ wurde im Jahr 2007 vom Museum Mensch und Natur ins Leben gerufen und wird seit 2010 gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium veranstaltet. Das Umweltministerium fördert den Wettbewerb mit 10.000 Euro. Kooperationspartner ist das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.
„Natur im Fokus“ richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 bis 18 Jahren in Bayern. 18 Preise wurden in den zwei Kategorien „Von Alpensalamander bis Zaunrübe – Bayerns biologische Vielfalt“ sowie „Vom Altmühltal bis zur Zugspitze – Bayerns schützenswerte Lebensräume“ vergeben. Hinzu kommen zwei Sonderpreise des Museums Mensch und Natur und der Bayerischen Sparkassen.
Die Ausstellung mit den Preisträgern ist vom 21.1.2019 bis 11.3.2019 im Museum Mensch und Natur zu sehen. Anschließend werden die Siegerfotos in ganz Bayern gezeigt. Der Fotowettbewerb hat sich zu einem wichtigen Element in der Umweltbildung entwickelt. Rund 4 Millionen Euro investiert der Freistaat dieses Jahr in diesem Bereich, insbesondere in Umweltstationen und eine Vielzahl von Umweltbildungsprojekten.
Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es im Internet unter www.natur-im-fokus.de.
Die diesjährigen Preisträger des Fotowettbewerbs sind:
Altersklasse 7-10 Jahre
Kategorie A: Vom Alpensalamander bis zur Zaunrübe
Simon Kral, Aschaffenburg
Sophia Marie Sand, Sengenthal, Lkr. Neumarkt in der Oberpfalz
Matthias Kreser, Lohr-Sendelbach, Lkr. Main-Spessart
Kategorie B: Vom Altmühltal bis zur Zugspitze
Leonie Fraaz, München
Sophia Marie Sand, Sengenthal, Lkr. Neumarkt in der Oberpfalz
Florian Lahr, Traunstein
Altersklasse 11-14 Jahre
Kategorie A: Vom Alpensalamander bis zur Zaunrübe
Kian Sanders, Zirndorf, Lkr. Fürth
Elina Schönberg, Marktredwitz, Lkr. Wunsiedel im Fichtelgebirge
Lena Billmair, Bergheim, Lkr. Neuburg-Schrobenhausen
Kategorie B: Vom Altmühltal bis zur Zugspitze
Oliver Wolski, Denkendorf, Lkr. Eichstätt
Vivien Zoll, Traunstein
Sebastian Lahr, Traunstein
Altersklasse 15-18 Jahre
Kategorie A: Vom Alpensalamander bis zur Zaunrübe
Kilian Runnwerth, München
Erik Gläßel, Thiersheim, Lkr. Wunsiedel im Fichtelgebirge
Anna Ertl, Zwiesel, Lkr. Regen
Kategorie B: Vom Altmühltal bis zur Zugspitze
Florian Dalke, Schwarzenbach an der Saale, Lkr. Hof
Moritz Spiegl, München
Moritz Spiegl, München
Sonderpreis des Bayerischen Sparkassenverbands
Anton Potrykus, Bamberg
Sonderpreis des Museums Mensch und Natur
Moritz Spiegl, München