Frauenförderung Wissenschaftsminister Blume zeichnet Ingenieurinnen für hervorragende Hochschulabschlüsse und Promotionen aus

Wissenschaftsminister Blume mit (v.l.n.r.): Jana Unterreiner, Dr. Sarah Trockel, Franziska Albrecht, Maria Sauer und Laura Lützow (© Andreas Gebert)
Wissenschaftsminister Blume mit (v.l.n.r.): Jana Unterreiner, Dr. Sarah Trockel, Franziska Albrecht, Maria Sauer und Laura Lützow (© Andreas Gebert)

„Fünf Frauen für Bayerns Fortschritt“: Wissenschaftsminister Markus Blume hat Ende November fünf bayerische Absolventinnen für ihre hervorragenden Hochschulabschlüsse und Promotionen im Bereich der Ingenieurwissenschaften ausgezeichnet.

Wissenschaftsminister Blume spricht bei der Preisverleihung (© Andreas Gebert)
Wissenschaftsminister Blume spricht bei der Preisverleihung (© Andreas Gebert)

Entstanden sind die ausgezeichneten Arbeiten an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), der Technischen Universität München (TUM), der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) München, der Technischen Hochschule (TH) Rosenheim und der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Wissenschaftsminister Blume betonte bei der Preisverleihung. „Die Preisträgerinnen sind mehr als brillante Ingenieurinnen, sie sind Visionärinnen, Innovatorinnen, Wegbereiterinnen: Ihre exzellenten Arbeiten liefern wertvolle Erkenntnisse zur Sicherheit des autonomen Fahrens, zu möglichem Sparpotenzial im Fertigteilbau oder zu innovativen Röntgentechnologien. Wir brauchen angesichts des wachsenden Fachkräftemangels gerade in technischen Berufen die Exzellenz unseres weiblichen Nachwuchses, um Bayerns Position als internationaler Top-Standort weiter auszubauen. Deshalb freue ich mich, heute fünf leuchtende Vorbilder für die kommende Generation von Ingenieurinnen auszeichnen zu dürfen: Fünf Frauen für Bayerns Fortschritt!“

Preis als Würdigung beeindruckender Leistungen und Ermutigung anderer Frauen

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verleiht jährlich fünf Preise für hervorragende Hochschulabschlüsse oder Promotionen an Studentinnen der Ingenieurwissenschaften an bayerischen Hochschulen. Die Preise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Mit der Auszeichnung sollen die beeindruckenden Leistungen der Studentinnen in ihrem Fachbereich honoriert und zugleich andere Frauen zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studium ermutigt werden. 

Die Preisträgerinnen für hervorragende Hochschulabschlüsse oder Promotionen von weiblichen Studierenden der Ingenieurwissenschaften

  • Dr. Sarah Trockel, Ingenieurwissenschaften: FAU Erlangen-Nürnberg
  • Laura Lützow, Robotics, Cognition and Intelligence: Technische Universität München
  • Franziska Albrecht, Bauingenieurwesen: Hochschule für angewandte Wissenschaften München
  • Jana Unterreiner, Wirtschaftsingenieurwesen: TH Rosenheim
  • Maria Sauer, Kunststoff und Elastomertechnik: Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Teilen in sozialen Medien

Datenschutzhinweis
Wenn Sie unsere Meldung teilen, werden Informationen über Ihre Nutzung des Social-Media-Kanals an den Betreiber übertragen und unter Umständen gespeichert.
Informationen zum Datenschutz

Vorlese-Funktion