Kulturpreis Bayern 2023 Kulturpreis Bayern 2023: Kunstminister Markus Blume verleiht Dieter Hanitzsch den Sonderpreis des Bayerischen Kunstministeriums

Dieter Hanitzsch nimmt den Sonderpreis des Kulturpreises Bayern von Kunstminister Blume in Empfang (© Axel König/StMWK)
Dieter Hanitzsch nimmt den Sonderpreis des Kulturpreises Bayern von Kunstminister Blume in Empfang (© Axel König/StMWK)

Der Münchner Karikaturist Dieter Hanitzsch erhält den diesjährigen Sonderpreis des Kulturpreises Bayern. „Gut – besser – Dieter Hanitzsch: Mit spitzer Feder und viel Humor fängt Dieter Hanitzsch in seinen Karikaturen die Essenz bayerischer Landespolitik ein“, betonte Kunstminister Markus Blume bei der Preisverleihung Mitte November in den Münchner Eisbachstudios.

Kunstminister Blume spricht bei der Preisverleihung (© Axel König/StMWK)
Kunstminister Blume spricht bei der Preisverleihung (© Axel König/StMWK)

Zur Vergabe des Sonderpreises 2023 an Dieter Hanitzsch erklärte Kunstminister Blume weiter: „Als zeichnender Journalist, überragender bildlicher Kommentator und Weltillustrator hat er sich in seiner bayerischen Heimat und weit darüber hinaus einen Namen gemacht. Ich freue mich sehr, Dieter Hanitzsch als zugreistes bayerisches Original mit dem Sonderpreis des Kulturpreises Bayern auszuzeichnen. Ich bin mir sicher, wir werden weiterhin viel Spaß mit ihm und er viel Spaß mit uns haben. Herzlichen Glückwunsch!“

Preis für die Bereicherung der Kultur und Wissenschaft Bayerns

Der mit insgesamt 96.000 Euro dotierte Kulturpreis Bayern wird von der Bayernwerk AG in enger Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen. Er soll herausragende Leistungen von Künstlerinnen und Künstlern, Kulturschaffenden und jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern würdigen, die mit ihrem Wirken die Kultur und Wissenschaft Bayerns bereichern.

Neben den von einer Fachjury ausgewählten Kunstpreisträgerinnen und -preisträgern werden Doktorandinnen und Doktoranden sowie Absolventinnen und Absolventen der bayerischen Kunsthochschulen, Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften ausgezeichnet.

Sonderpreis des Wissenschafts- und Kunstministeriums

Das Wissenschafts- und Kunstministerium verleiht zusätzlich einen Sonderpreis, 2023 an Dieter Hanitzsch. Zu den bisherigen Sonderpreisträgerinnen und -preisträgern gehören unter anderem Gerhard Polt, Frank Markus Barwasser, Klaus Doldinger, Dieter Dorn, Franz Xaver Bogner, Bruno Jonas, Ottfried Fischer, Joana Mallwitz, Hannes Ringlstetter und Golda Schultz.

Weitere Informationen

Teilen in sozialen Medien

Datenschutzhinweis
Wenn Sie unsere Meldung teilen, werden Informationen über Ihre Nutzung des Social-Media-Kanals an den Betreiber übertragen und unter Umständen gespeichert.
Informationen zum Datenschutz

Vorlese-Funktion