Bayerische Staatstheater „Augsburg wird erstklassig!“: A-Werdung der Augsburger Philharmoniker auf den Weg gebracht

Die Augsburger Philharmoniker steigen sukzessive in die Liga der A-Orchester auf (© Jan-Pieter Fuhr)
Die Augsburger Philharmoniker steigen sukzessive in die Liga der A-Orchester auf (© Jan-Pieter Fuhr)

Die Weichen für die A-Werdung der Augsburger Philharmoniker sind gestellt: Das Kunstministerium, die Stadt Augsburg sowie der Stiftungsrat des Theaters Augsburg haben Anfang November die A-Werdung des Orchesters beschlossen. Zum Abschluss gebracht werden soll dieser Prozess zum Ende der Spielzeit 2028/29.

Kunstminister Blume (© Steffen Böttcher)
Kunstminister Blume (© Steffen Böttcher)

Kunstminister Markus Blume betonte: „Augsburg wird erstklassig! Im Schulterschluss mit der Stadt und dem Stiftungsrat haben wir den Aufstieg des Orchesters in die höchste Liga auf den Weg gebracht. Mit der Spielzeit 2026/27 wollen wir die A-Werdung von Orchester und Chor einläuten. Unser Ziel: Mit der geplanten Rückkehr in das sanierte Große Haus sind die Augsburger Philharmoniker A-Orchester! Ich freue mich, dass wir mit dem heutigen Beschluss den Musikerinnen und Musikern und der Augsburger Kulturlandschaft ganz neue Perspektiven eröffnen.“

Nachhaltige Stärkung der qualitativen Entwicklung

Die A-Werdung des traditionsreichen Klangkörpers hin zu einem A-Orchester soll mit der Spielzeit 2026/2027 beginnen und über drei Spielzeiten fortgeführt werden. Ziel ist ein Abschluss des Prozesses zum Ende der Spielzeit 2028/29. Mit der A-Werdung soll die qualitative Entwicklung der Augsburger Philharmoniker nachhaltig gestärkt werden.

Staatsintendant André Bücker sagte: „Der beschlossene Schritt zum A-Orchester ist eine große Anerkennung für unser Haus und sein ebenso vielfältiges wie hochwertiges Programm. Dass den Augsburger Philharmonikern jetzt, auch mit Blick auf die Wiedereröffnung des Großen Hauses, damit weitere Entwicklungschancen geboten werden, dafür bin ich dem Freistaat Bayern und der Stadt Augsburg sehr dankbar. Das ist eine großartige Nachricht für das Staatstheater Augsburg und sein Publikum.“

Weitere Informationen

Teilen in sozialen Medien

Datenschutzhinweis
Wenn Sie unsere Meldung teilen, werden Informationen über Ihre Nutzung des Social-Media-Kanals an den Betreiber übertragen und unter Umständen gespeichert.
Informationen zum Datenschutz

Vorlese-Funktion