Studentenwerke Studentenwerk München: 100 Wohnheimplätze für Studentinnen und Studenten in München verlost

Wissenschaftsminister Bernd Sibler bei der Verlosung von 100 Wohnheimplätzen der Studentenwerke München per Zufallsgenerator
Wissenschaftsminister Bernd Sibler bei der Verlosung von 100 Wohnheimplätzen der Studentenwerke München per Zufallsgenerator

Das Studentenwerk München hat zum Wintersemester 2020/2021 100 Wohnheimplätze per Losverfahren vergeben. Wissenschaftsminister Bernd Sibler übernahm die Auslosung der glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner.

Das Studentenwerk München bot 100 Studienanfängerinnen und -anfängern die Möglichkeit, mit etwas Glück pünktlich zum Semesterstart ein bezahlbares Zimmer zu beziehen. Über eine Online-Zimmerverlosung wurden 100 Wohnplätze exklusiv an Erstsemester vergeben, davon 85 Zimmer in München, zehn in Freising und fünf in Rosenheim. Angehende Studentinnen und Studenten konnten vom 15.05.20 bis zum 15.07.20 an der Verlosung teilnehmen. Insgesamt hatten sich 2.620 Studienanfängerinnen und Studienanfänger auf einen Wohnplatz beworben, davon 2.292 auf einen Platz in München.

Ermittelt wurden die   glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner von Wissenschaftsminister Bernd Sibler, der anlässlich der Auslosung unterstrich: „Zu den Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Studium zählt auch die Frage des Wohnens. Die Studentenwerke sind unseren Studentinnen und Studenten bei der Suche nach einem bezahlbaren Dach über dem Kopf wertvolle Partner, Berater und Vermittler. Gerade das Studentenwerk München leistet mit einer beachtlichen Zahl an Wohnheimplätzen dazu einen wichtigen Beitrag. Der Freistaat unterstützt die Studentenwerke nach Kräften dabei, entsprechenden Wohnraum – insbesondere in Ballungszentren – bereitzustellen.“

Besonders in der Landeshauptstadt ist die Situation auf dem Wohnungsmarkt zu Semesterbeginn nicht einfach. Zum Wintersemester 2020/2021 werden wieder Tausende von Studentinnen und Studenten ihr erstes Semester an einer Hochschule in München oder Umgebung beginnen.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion