Corona-Lockerungen Oh Happy Day: Ab dem 22. Juni ist das Singen in Laienchören wieder möglich

Ob mit oder ohne Mikro – Singen in der Gruppe ist für Laienchöre ab 22. Juni wieder möglich
Ob mit oder ohne Mikro – Singen in der Gruppe ist für Laienchöre ab 22. Juni wieder möglich

Das Singen in Laienchören ist ab dem 22. Juni 2020 unter Einhaltung strenger Schutz- und Hygienemaßgaben wieder erlaubt. Kunstminister Bernd Sibler hatte sich mit Nachdruck für die Öffnung des Proben- und Veranstaltungsbetriebs im Laien- und Profimusikbereich in der Coronakrise eingesetzt.

Kunstminister Bernd Sibler
Kunstminister Bernd Sibler

Voraussetzung für die Aufnahme des Probenbetriebs der Laienchöre ist ein Mindestabstand der Beteiligten von 2 Metern, regelmäßige Lüftungsintervalle und eine Begrenzung der Probendauer.

Kunstminister Bernd Sibler betont: „Das gemeinsame Singen in Chören hat in unserer bayerischen Musiklandschaft einen sehr hohen Stellenwert. Singen und Chorgesang gehören fest zur kulturellen Seele Bayerns. Ich freue mich deshalb sehr, dass nun auch alle Sängerinnen und Sänger in Bayern wieder ihrer Leidenschaft nachgehen können und das Singen in Chören wieder möglich sein wird.“ In vielen Gesprächen habe Kunstminister Sibler gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der bayerischen Chorlandschaft intensiv nach Wegen und Möglichkeiten für die Wiederaufnahme des Chorbetriebs gesucht. „Ich danke allen, die sich in diese Diskussion eingebracht und Ideen zu verantwortungsvollen Schutz- und Hygienekonzepten beigetragen haben!“, so der Minister. Es sei eine gute Nachricht für das Musikleben in Bayern, „dass die aktuelle Situation den Chorbetrieb wieder zulässt“.

Das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst wird in Abstimmung mit dem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ein entsprechendes Hygienekonzept entwickeln und zeitnah veröffentlichen.

Instrumentalgruppen innerhalb der bayerischen Laienmusiklandschaft können seit dem 8. Juni bereits im eingeschränkten Betrieb ihre Proben durchführen.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion