Austausch Ausschuss für Wissenschaft und Kunst des Bayerischen Landtags zu Besuch im Ministerium

Die Mitglieder des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst tauschten sich mit Minister Sibler, Amtschef Dr. Jungk und den Abteilungsleitern aus
Die Mitglieder des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst tauschten sich mit Minister Sibler, Amtschef Dr. Jungk und den Abteilungsleitern aus

„Ein guter Draht und intensiver Austausch“: 15 Landtagsabgeordnete kamen auf Einladung von Staatsminister Bernd Sibler ins Dienstgebäude am Salvatorplatz und machten vom Angebot des Austausches regen Gebrauch.

Staatsminister Bernd Sibler
Staatsminister Bernd Sibler

Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler hat die Mitglieder des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst im Bayerischen Landtag in seinem Ministerium empfangen. Der Informationsbesuch der Abgeordneten hatte den Austausch mit dem Minister, dem Amtschef des Ministeriums Ministerialdirektor Dr. Rolf-Dieter Jungk sowie den Abteilungsleitern zum Ziel. „Ein guter Draht und intensiver Austausch zu meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Landtag ist mir sehr wichtig. Auch deshalb waren unser Amtschef sowie unsere Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter dabei, um ihre Themen und Aufgabenbereiche vorzustellen“, so Minister Sibler, der selbst von 2008 bis 2011 Vorsitzender des Ausschusses Hochschulen, Forschung und Kultur im Bayerischen Landtag war.

Er erläuterte den Mitgliedern seine Vision des „Gestaltungsministeriums“, als das Sibler sein Haus sieht: „Ich möchte das fördern, was die Menschen zu Menschen macht. Zusammen unsere Zukunft zu gestalten – das muss unser Anspruch sein!“ Er freue sich, dass alle an einem Strang ziehen, wenn es um die Zukunft des Freistaates gehe: „Wir wollen in der Wissenschaft die Fragen von morgen beantworten – von der Digitalisierung über die Energieforschung bis zur Friedenssicherung. Wir wollen in der Kunst in der Stadt wie auf dem Land neue Horizonte erschließen. Wir wollen unsere jungen Menschen an den Universitäten, Hochschulen und Akademien eine Ausbildung ermöglichen, die sie zu den Vordenkern unseres Landes macht. Dabei bin ich froh, die Ausschussmitglieder an meiner Seite zu wissen!“

Die 15 bei der Sitzung anwesenden Abgeordneten machten von dem Angebot des Austausches rege Gebrauch und nutzten die Impulsvorträge der Abteilungsleiter mit den Verantwortungsbereichen Digitalisierung und IT, Forschung und Wissenschaftssystem, Recht und Bundes- sowie EU-Angelegenheiten, Universitäten und Hochschulmedizin, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und Regionalisierung sowie Kunst und Kultur für weitergehende Fragen.

Sibler hatte den Ausschuss bereits kurz nach seinem Amtsantritt im Bayerischen Landtag besucht und war den Abgeordneten Rede und Antwort gestanden.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion