Weihenstephan Staatsbrauerei versenkt Grundsteinfass im Boden des neuen Logistikzentrums

Das Grundsteinfass beherbergt unter anderem eine Tageszeitung aus dem Juli 2017 sowie die damals aktuelle Ausgabe der Hauszeitung „BierKULTur“
Das Grundsteinfass beherbergt unter anderem eine Tageszeitung aus dem Juli 2017 sowie die damals aktuelle Ausgabe der Hauszeitung „BierKULTur“

Phase der Inbetriebnahme abgeschlossen: Der Betrieb im neuen Logistikzentrum der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan läuft seit Anfang des Jahres reibungslos. Nun wurde das Grundsteinfass symbolisch im Foyer des Zentrums versenkt.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler (r. u.) bei der Versenkung des Grundsteinfasses
Wissenschaftsminister Bernd Sibler (r. u.) bei der Versenkung des Grundsteinfasses

Der Betrieb im neuen Logistikzentrum der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan im Gewerbegebiet Clemensänger läuft seit Anfang Januar 2019 trotz noch einiger ausstehender Arbeiten reibungslos. Mit der Versenkung des Grundsteinfasses im Foyer des Zentrums wurde die Phase der Inbetriebnahme symbolisch abgeschlossen. Wissenschaftsminister Bernd Sibler betonte bei seinem Besuch vor Ort: „Mit dem Logistikzentrum gewinnt die Traditionsbrauerei deutlich an Fläche. Damit kann sie ihre Kapazitäten voll ausschöpfen und ihren internationalen Erfolgskurs fortsetzen.“ Der Neubau bietet auf einer Fläche von rund 10.700 qm Platz für Lagerräume und Büros. Die Lage im Gewerbegebiet bringt eine unmittelbare Anbindung an die Autobahn mit sich, sodass Transport-LKW das Logistikzentrum direkt erreichen können, ohne durch die Stadt Freising fahren zu müssen. Minister Sibler ergänzte: „Für alle Beteiligten ist die räumliche Erweiterung an diesem Standort ein großer Gewinn. Allen, die daran mitgewirkt haben, ein herzliches Vergelt’s Gott!“

Grundsteinfass als Zeitkapsel

In feierlichem Rahmen wurde in Anwesenheit des Ministers ein Grundsteinfass in den Boden des Foyers des Logistikzentrums eingelassen. Bei der Grundsteinlegung im Juli 2017 war diese Zeitkapsel mit einer Tageszeitung und der damals aktuellen Ausgabe der Hauszeitung „BierKULTur“ befüllt und symbolisch eingemauert worden. „Als älteste Brauerei der Welt steht die Staatsbrauerei Weihenstephan für traditionelle Braukunst und hohe Qualität. Zugleich verbindet man mit ihr seit Jahrhunderten bayerische Lebensart. Das Grundsteinfass wird nachfolgenden Generationen einen spannenden Einblick in die Geschichte der Brauerei geben“, so der Minister.

Braukultur seit dem 11. Jahrhundert

Die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan ist ein Staatsbetrieb und steht daher unter der Aufsicht des Bayerischen Wissenschaftsministeriums. Als Teil der Technischen Universität (TU) München ist sie Lehr- und Forschungsbrauerei zu Vorgängen und Einrichtungen des praktischen Braubetriebs. Die Hauptgebäude befinden sich in der ehemaligen Anlage des Klosters Weihenstephan auf dem Weihenstephaner Berg. Die Anfänge der Brauerei gehen in das elfte Jahrhundert zurück.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion