Table of Contents Table of Contents
Previous Page  10 / 52 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 10 / 52 Next Page
Page Background

8

Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“

Weitere MINT-Projekte

OTH mind

forscht und entwickelt im Rahmen eines Ver­

bundprojekts mit der OTH Regensburg zu modularen

MINT-Angeboten für die berufliche Weiterbildung, den

beruflichen Wiedereinstieg oder den Studieneinstieg für

beruflich Qualifizierte. Ein Forschungsteilbereich befasst

sich mit dem Studienabbruch in den MINT-Fächern und

bietet hier Schnittstellen zur MINTBrücke.

MINT-Mädchen

ist ein Förderprogramm für MINT-talen­

tierte Schülerinnen und soll diese auf ihrem Weg von der

Schule in ein MINT-Studium begleiten.

Maßnahmen

Mathematik-Schultutorium

Schulworkshop zum wissenschaftlichen Arbeiten

Austauschforen mit Lehrkräften

Präsenzangebot und Online-Kurs zur Vorbereitung auf

die Mathematikkenntnisse für ein Ingenieurstudium

Thementag Fit-ins-Studium

Ausblick

Ausbau der Schultutorien um weitere MINT-Fächer

Überführung des Frühstudiums in das Angebot des

Studien- und Career Service

Erweiterung des Thementags Fit-ins-Studium um

Workshop zur Resilienz

Einführung eines Frühwarnsystems für Studierende

Abbildung 4: Studierende einer MINT-Lerngruppe