Table of Contents Table of Contents
Previous Page  9 / 52 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 9 / 52 Next Page
Page Background

7

Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“

Projektbeschreibung

Die MINTBrücke besteht aus verschiedenen Bausteinen

von Angeboten zur Hinführung zu einem MINT-Studium am

Übergang Schule-Hochschule über Betreuung beim Studien­

beginn bis zur Unterstützung in der Studieneinstiegsphase.

Etablierte Maßnahmen an der OTH Amberg-Weiden zur

Studienorientierung und zur Begabtenförderung für Schüle­

rinnen und Schüler werden weitergeführt und um den

Aspekt der Befähigung für ein MINT-Studium erweitert.

Fachliche Unterstützungsangebote für Schulen

Das

Mathematik-Schultutorium

und der

Schulwork-

shop zum wissenschaftlichen Arbeiten

wurden als

neue Bausteine der MINTBrücke entwickelt und erfolgreich

umgesetzt. Dies zeigen die Anfragen der Schulen nach die­

sen Angeboten sowie die Evaluationsergebnisse. Diese

fachlichen Unterstützungsangebote dienen dem optimier­

ten Übergang in ein MINT-Studium.

Austauschforen mit

Lehrkräften

zum Abgleich des MINT-Wissensstands der

Schülerinnen und Schüler beim Schulabschluss und den

Anforderungen für ein Ingenieurstudium sind äußerst

gewinnbringend und werden durch das Projektteam konti­

nuierlich begleitet. Das Netzwerk mit den Kooperations­

schulen der OTH Amberg-Weiden ist hier sehr hilfreich und

wird im Laufe des Projekts, aber auch darüber hinaus, weiter

ausgebaut und gefestigt.

Begabtenförderung

Mit dem

Ostbayerischen ScienceCamp

konnte in Koopera­

tion mit dem Carl-Friedrich-Gaus Gymnasium in Schwandorf

ein Format etabliert werden, das besonders begabte Schü­

lerinnen und Schüler fördert und sie an ein MINT-Studium

heranführt. Als weiteres Instrument der Begabtenförderung

von Schülerinnen und Schülern wurde das Frühstudium

an

der OTH Amberg-Weiden wieder aufgenommen.

Erfolgreicher Studieneinstieg

Ein weiterer Projektbaustein umfasst die Fortführung und

Weiterentwicklung der Unterstützungsangebote für einen

erfolgreichen Studieneinstieg. Das Präsenzangebot zur Vor­

bereitung auf die Mathematikkenntnisse für ein Ingenieur­

studium wurde durch einen Online-Kurs ergänzt. In einem

nächsten Schritt wird eine sinnvolle Verknüpfung als Blended

Learning Kurs geprüft.

Der

Thementag Fit-ins-Studium

dient zur Vermittlung

studienrelevanter Softskills. Er wird zum WS 2018/19 erst­

malig um einen Workshop zur Resilienz ergänzt.

Ziele

Förderung

für begabte und interessierte Schülerinnen

und Schüler

Stärkung der persönlichen und fachlichen

Befähigung

für

ein MINT-Studium

Unterstützung

und Begleitung bei schwierigen Phasen

im Studium

Abbildung 1: Logo MINTBrücke

Abbildung 2: Teilnehmende des Mathematik-

Schultutoriums der FOS-BOS Weiden

Abbildung 3: Ostbayerisches ScienceCamp 2017

– Sezierung eines Schweineherzens