Table of Contents Table of Contents
Previous Page  16 / 52 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 16 / 52 Next Page
Page Background

14

Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“

Konzeption von Schulungen für MINT-Tutorenpool (Schü­

lermobil, offener MINT-Raum, MINTprint3D)

Durchführung von Studieninformationsveranstaltungen in

Zusammenarbeit mit der Zentralen Studienberatung

Ausblick

Fortführung der weiterentwickelten Angebote für beruf­

lich qualifizierte und internationale Studierende im offenen

MINT-Raum

Weiterentwicklung der Maßnahmen und Integration in die

MINT-Programme der Hochschule, insbesondere Start­

klar-Brückenkurse mit Angebot am Hochschulzentrum

Donau-Ries

Weitere Vernetzung mit Akteuren und Kooperationspart­

nern der MINT-Region A³

Durchführung einer Schulung zum Thema Sprech- und

Stimmtraining für MINT-Tutoren im Rahmen der Begab­

tenförderung

Verknüpfung mit dem Career Service zur Förderung von

Lernkompetenzen im Bereich virtuelle Arbeitsteams

Jurytätigkeit beim Regionalentscheid des SolarMobil-

Wettbewerbs in Zusammenarbeit mit der Fakultät für

Elektrotechnik und dem Partnergymnasium der Hoch­

schule Augsburg

Weitere MINT-Projekte

goMINT! – Studienorientierungsangebot des Frauenbüros:

Schülerinnen untersuchen konzeptionell und analytisch im

Rahmen eines P-Seminars eine Thematik aus dem MINT-

Bereich, erhalten in der Hochschule dazu passende Ver­

anstaltungen und setzen sie im Rahmen eines Praktikums

in der Industrie um

LEW-Kinderuni – in Zusammenarbeit mit der Fakultät für

Elektrotechnik

Ziele

Konsolidierung bewährter MINT-Unterstützungsmaßnah­

men

Integration verschiedener Maßnahmen in bestehende

Programme der Hochschule: MINT als „roter Faden“

Erschließung neuer Zielgruppen und neuer Multiplikato­

ren, z. B. internationale, beruflich qualifizierte und begabte

MINT-Studierende (Tutoren)

Maßnahmen

Schulbesuche mit dem Schülermobil der Initiative Junge

Forscherinnen und Forscher zum Thema Leichtbau

Jurytätigkeit beim Regionalentscheid des SolarMobil-

Wettbewerbs an der Hochschule Augsburg

Entwicklung eines Robotik-Bausteins zur Studienorientie­

rung im Rahmen der MINT-Region A³

Konzepterstellung des Schulprojekts MINTprint3D zum

Thema 3D-Druck

Koordination der Startklar-Brückenkurse inkl. Durchführung

eines Informatikangebots am Hochschulzentrum Donau-

Ries zur Unterstützung der Studieneingangsphase

Erfolgreiche Evaluation aller Startklar-Brückenkurse

Erweiterung der Betreuungszeiten und Schaffung neuer

Angebote im offenen MINT-Raum

Tutorium Brückenkurs Mathematik für beruflich qualifi­

zierte Studierende

Erfolgreiche Evaluation des Angebots für beruflich qualifi­

zierte Studierende im offenen MINT-Raum

Tutorium für internationale Studierende der Fakultäten

Elektrotechnik und Maschinenbau- und Verfahrenstechnik

Tutorien in den MINT-Grundlagenfächern Mathematik und

Statistik zur Verbesserung der Studienbedingungen

Abbildung 10: Schülermobil-Tutoren

mit Koordinatorin Anja Matzke

Abbildung 11: Beruflich qualifizierte Studierende

im offenen MINT-Raum