Table of Contents Table of Contents
Previous Page  15 / 52 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 15 / 52 Next Page
Page Background

13

Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“

Projektbeschreibung

Die Hochschule Augsburg unterstützt mit „startklar für den

MINT-Abschluss“ Studieninteressierte bei der Orientie­

rung und begleitet Studierende während des Studiums.

Alle Angebote sind seit November 2017 auf der Projekt­

seite der Homepage der Hochschule Augsburg zu finden

und werden regelmäßig aktualisiert.

Startklar

Startklar beinhaltet

Orientierungsangebote für Schulen

und Lehrer

sowie alle Aktivitäten der Studieneingangs­

phase. Dazu zählen insbesondere

Brückenkurse

zur Ein­

führung in das Fachstudium, Grundlagen studentischer Selbst­

organisation oder Brückenkurse aus dem Bereich Mathe-

matik. Die Evaluationsergebnisse der Startklar-Brückenkurse

zur Vorbereitung auf das Wintersemester 2017/18 sind

durchweg positiv ausgefallen und das Erstsemesterangebot

wurde als relevante Studienvorbereitung empfunden. Darüber

hinaus haben die Ergebnisse gezeigt, dass die Brücken­

kurse zur besseren Orientierung an der Hochschule bei­

getragen haben. Zielgruppenspezifische Maßnahmen, z.B.

für beruflich qualifizierte oder internationale Studierende,

runden das Angebot ab. Die Orientierungsangebote für

Schulen und Lehrer werden in Kooperation mit der Zentralen

Studienberatung durchgeführt.

Durchstarten

Hier sind alle studienbegleitenden MINT-Aktivitäten zu­

sammengefasst. Im Mittelpunkt stehen semester­

begleitende Veranstaltungen im

offenen MINT-

Raum

. Dort finden neben

Tutorien

zu den

MINT-Grundlagenfächern Mathematik und

Statistik zielgruppenspezifische Veran­

staltungen für beruflich qualifizierte

und internationale Studierende statt,

umWissenslücken zu schließen.

Insbesondere der Zielgruppe der beruflich Qualifizierten

fehlen zum Teil elementare Kenntnisse der Mathematik,

die nicht Bestandteil der Schul-/Meisterausbildung sind.

Das Tutorium zum Kurs wurde von zwei Studierenden

übernommen, die selbst als beruflich Qualifizierte an der

Hochschule sind. Diese konnten auch zielgruppenspezifische

Fragen zum Studium beantworten.

Das Feedback der Teilnehmer war äußerst positiv und das

Angebot wird im Sommersemester 2018 wiederholt.

Zudem strebt das Projekt an, die Lernkompetenzen der

Studierenden, z.B. durch antizyklische Prüfungen oder in

Kooperation mit dem Career Service, zu fördern.

Überflieger

Überflieger bezeichnet Maßnahmen, die zur Begabten­

förderung beitragen. Studienbegleitende Veranstaltungen,

z.B. zielgruppenspezifische MINT-Tutorenschulungen, sind

dabei von besonderem Interesse.

Zielgruppe des Projekts „startklar für den MINT-Abschluss“

sind überwiegend Bachelor-Studierende der Fakultäten

Elektrotechnik (mit den Studiengängen Elektrotechnik,

Mechatronik und Internationales Wirtschaftsingenieur­

wesen), Informatik (mit den Studiengängen Systems

Engineering, Informatik, Technische Informatik und Wirt­

schaftsinformatik) sowie Maschinenbau- und Verfah­

renstechnik (mit den Studiengängen Maschinenbau

und Umwelt- und Verfahrenstechnik).

Die Angebote im

offenen MINT-Raum

ste­

hen allen Studierenden, die z.B. Unterstüt­

zung im Bereich Mathematik benötigen,

zur Verfügung.

Abbildung 9: Die Startklar-Pyramide