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Ingvild Richardsen

Um 1900 war München eine der bedeutendsten Kunstmetropolen Europas.

Scharen von Künstlern und Schriftstellern zogen in die Residenzstadt, die damals

als die geistig freieste und kunstsinnigste deutsche Stadt galt. Zusammenhän­

gend damit bildete sich hier eine einzigartige Szene der Frauenbewegung, der es

schnell gelang, ab 1899 ein Netzwerk über ganz Bayern zu spannen. 1900 stand

München als Flaggschiff der modernen Frauenbewegung in Bayern da.

Anita Augspurg, Sophia Goudstikker, Ika Freudenberg, Emma Merk, Marie Hausho­

fer, Helene Böhlau u. v. a. Frauenrechtlerinnen, Schriftstellerinnen, Künstlerinnen

sammelten sich im

Verein für Fraueninteressen

. Einzigartig an der bayerischen

Frauenbewegung war das Engagement so zahlreicher Künstlerinnen und Schriftstel­

lerinnen, viele von ihnen Berühmtheiten im deutschen Kaiserreich, viele veröffent­

lichten, etwa Carry Brachvogel, Elsa Bernstein, Maria Janitschek, Gabriele Reuter,

Emmy von Egidy oder Annette Kolb, beim renommierten S. Fischer-Verlag in Berlin,

dem Verlag der »literarischen Moderne«. Die Münchner Frauenbewegung stand

in engstemAustausch mit den Vertretern der »Moderne« und gewann weite Teile

des Bürgertums, Gelehrte, Künstler und Industrielle für sich. Wichtiges Ziel war

es, neben der gegenseitigen Unterstützung im Zusammenschluss von den Netz­

werken der Männer zu profitieren und diese davon zu überzeugen, aktiv für Frau­

enrechte einzutreten – für Selbstbestimmung von Frauen durch Bildung und Be­

ruf, ihre finanzielle Unabhängigkeit, für gleiche Entlohnung von Männern und

Frauen. Die Gesellschaft sollte gemeinsam mit den Männern erneuert werden.

Visionen, Ideen und Netzwerke dieser Frauen fanden 1933 ein jähes Ende. Sie alle

wurden von den Nationalsozialisten in den beruflichen und persönlichen Ruin

getrieben, viele von ihnen: verfolgt und getötet. Ihre Bücher wurden verbrannt,

Nachlässe vernichtet, die Häuser, in denen sie sich getroffen hatten, zerstört. Eine

liberale und progressive Frauen-Kultur wurde ausgelöscht. Dieses Zerstörungs­

werk der Nationalsozialisten wirkt bis heute, ist sichtbar und unsichtbar zugleich,

ist dafür verantwortlich, dass diese Frauen mit ihrenWerken und Ideen aus dem

öffentlichen Gedächtnis gelöscht sind.

Anfänge

Mit der Gründung des

Allgemeinen deutschen Frauenvereins

(ADF) hatte die bür­

gerliche Frauenbewegung 1865 in Leipzig ihren Anfang genommen. Ihre Vertreter-

innen griffen die geltenden Rollenvorstellungen an und traten für das Recht auf

Bildung und Beruf für Mädchen und Frauen ein. Von der organisierten Frauen­

bewegung blieb der Süden des deutschen Reiches lange unberührt. Der Beitritt

zu politischen Vereinen war Frauen nach den bayerischen und preußischen Ver­

einsgesetzen seit 1850 verboten, einen entsprechenden Bundesbeschluss gab es

seit 1854. Immerhin wurden 1893 in Nürnberg zwei Vereine mit der Absicht ge­

gründet, die Ziele der bürgerlichen Frauenbewegung zu vertreten.

Das Fotoatelier Elvira – Keimzelle der Münchner Frauenbewegung

1887 eröffneten in der Schönfeldvorstadt Anita Augspurg und ihre Freundin

Sophia Goudstikker ihr Foto-Atelier

Elvira

. Im Herbst 1886 von Dresden nach

München gezogen, hatten sie sich als Fotografinnen ausbilden lassen. Unverhei­

ratet, mit Kurzhaarfrisur (Tituskopf), in einer gleichgeschlechtlichen Partner­

schaft lebend, verkörpern die beiden Unternehmerinnen einen neuen Typ Frau.

Bald hat es Event-Charakter, sich in dem unkonventionell geführten Atelier in der

Von-der-Tann-Straße 15 fotografieren zu lassen. Künstler und Schriftsteller bei­

den Geschlechts, aber auch Aristokraten, Militärangehörige, Beamte, Kaufleute

und Bildungsbürger zählen bald zur Kundschaft, unter ihnen auch die bekannte

Schriftstellerin Emma Merk. Sie, die gleich um die Ecke wohnt, steht ebenso

wie Anita Augspurg mit dem Sozialdemokraten Georg von Vollmar in engem

linke Seite

Rekonstruierte Originalfassade des

Ateliers Elvira.

reche Seite oben

Anita Augspurg.

Foto-Porträt von R. Dürkoop-Hamburg.

darunter

Porträt von Carry Brachvogel.

Aufnahme vom 1.3.1903 von Philipp Kester.

© KWNeun/Augsburg | In: Das Atelier des Photographen. Jg. 1904, Nr. 7 | Stadtmuseum München, FM-8761-1014-9

aviso 1 | 2019

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