Table of Contents Table of Contents
Previous Page  15 / 56 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 15 / 56 Next Page
Page Background

|15 |

Professorin Bettina Reitz

ist seit 2015 erste hauptamtliche Präsidentin der HFF München –

nach vielen Jahren der Redaktions- und Programmleitung, Produzentin, Dramaturgin

im öffentlichen Rundfunk und Fernsehen. Sie war Mitgründerin und Geschäftsführerin von

Produktionsfirmen sowie Aufsichtsrätin u. a. des FilmFernsehFonds Bayern. Außerdem

war sie an vielen preisgekrönten Dokumentar- und Spielfilmen beteiligt, u. a. den Oscar®-

prämierten Filmen »Das Leben der Anderen«, »Amour« und »Citizenfour«. Reitz ist

Mitglied der Deutschen und der Europäischen Filmakademie. 2009 erhielt sie den Hans-Abich-

Preis für besondere Verdienste um den Fernsehfilm. 2016 erhielt sie die Staatsmedaille

für besondere Dienste um die Bayerische Wirtschaft.

NOCH IMMER REDEN

zu viele Frauen in Filmen und Serien drüber, wie Männer sie optisch

finden oder wo man ein möglichst wohlhabendes Exemplar Mann finden kann! Im Juni

war die großartige Emma Thompson zum Gespräch mit Studierenden an der HFF Mün­

chen zu Gast. Sie erzählte, dass sie zahlreiche Stoffe abgelehnt habe, in denen immer ein

Mann mit einer wichtigen Aufgabe irgendwohin unterwegs war, während die Frau klagte,

er möge doch bitte nicht gehen und sie alleine, überfordert und leidend zurücklassen. Sie hat

nicht nur eigene Drehbücher mit starken Frauenrollen geschrieben, sondern im Laufe ihrer

Karriere immer sicher ausgewählt – und ist trotzdem bzw. wohl gerade deshalb ganz oben!

Übrigens: Bei TECHNICALLY SINGLE hat unser Absolvent Sebastian Stojetz Regie ge­

führt. Das Drehbuch hat er gemeinsam mit seiner ehemaligen HFF-Kommilitonin Made­

leine Fricke geschrieben. Seine Partnerin Helena Hufnagel ist selbst Regisseurin und Produ­

zentin und hat nach ihrem erfolgreichen Kinodebut EINMAL BITTE ALLES gerade einen

Weimarer TATORT gedreht. An ihrer Seite Lena Karbe, ebenfalls eine HFF Absolventin

und einige ehemalige TU-Alumni. Genau so stelle ich mir die »neue« Generation vor: ein

starkes Team – männlich wie weiblich!

oben

Standfoto aus dem Abschlussfilm WAS BLEIBT von Eileen Byrne.

links

Standfoto aus TECHNICALLY SINGLE.

© HFF München, Südhang Films | HFF München, TUM, FFFBayern