Hochschulreform Wissenschaftsminister Bernd Sibler im Dialog zur Hochschulreform: Livestreams für die gesamte Hochschulfamilie

Einladung zum Livestream auf YouTube
Einladung zum Livestream auf YouTube

„Ein Blick hinter die Kulissen der Gesetzeswerkstatt“: In drei Livestreams informierte Wissenschaftsminister Bernd Sibler über den aktuellen Stand des neuen Hochschulinnovationsgesetzes. Er wandte sich an die gesamte Hochschulfamilie.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler
Wissenschaftsminister Bernd Sibler

Wissenschaftsminister Bernd Sibler startet ein großes Informationsangebot zur anstehenden Hochschulreform in Bayern. In drei Livestreams wendete er sich an die gesamte Hochschulfamilie und erläuterte den aktuellen Stand bei der Erarbeitung des Gesetzesentwurfs. Dabei ging er auf wesentliche geplante Neuerungen ein, erläuterte die Hintergründe der Reform und skizzierte die Vision, die hinter der Reform steht. Über die Kommentarfunktion auf YouTube gab es zudem die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Wissenschaftsminister Sibler live in Auswahl beantwortete. „Möglichst alle sollen sich in unserer großen Zukunftsreform wiederfinden, von ihr profitieren. Wir haben uns in den vergangenen Monaten intensiv mit den Interessensvertretungen innerhalb der Hochschulfamilie ausgetauscht, Anregungen aufgenommen und am Gesetzesentwurf gearbeitet. Nun möchte ich einen Einblick geben – im Grunde ein Blick hinter die Kulissen der Gesetzeswerkstatt im Ministerium“, so Sibler.

Folgende Termine wurden angeboten:

  • Freitag, 5. Februar 2021, 16 Uhr
  • Mittwoch, 10. Februar, 18 Uhr
  • Montag, 15. Februar, 10 Uhr

 

Eine Aufzeichnung des Livestreams ist im youtube-Kanal des Bayerischen Wissenschaftsministerium wissenschaft.kunst.bayern abrufbar.

+++ Schwerpunktmäßige Fragen und Antworten aus den Livestreams sowie FAQ zur Hochschulreform werden zeitnah an dieser Stelle veröffentlicht +++

Die anstehende Hochschulreform ist Teil der Hightech Agenda Bayern und soll die bayerischen Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen für die Zukunft aufstellen. Unter dem Motto „Talente fördern und Wettbewerb stärken“ wurden die Eckpunkte der Reform im Herbst 2020 vorgestellt. Vorausgegangen war ein Dialogprozess mit den Hochschulverbünden und weiteren Expertinnen und Experten. Derzeit wird der Gesetzesentwurf erarbeitet, der von einem intensiven Austausch mit allen Interessensvertretungen der Hochschulfamilie begleitet wird. Ziel ist die Verabschiedung des neuen Hochschulinnovationsgesetzes nach mehr als zwei Jahren Erarbeitungszeit im Sommer 2021.  

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion