TH Deggendorf 60 neue Wohnplätze für Studentinnen und Studenten am European Campus Rottal-Inn

20 Wohnungen mit insgesamt 60 Wohnplätzen können voraussichtlich ab dem Wintersemester 2021/2022 von Studentinnen und Studenten bezogen werden
20 Wohnungen mit insgesamt 60 Wohnplätzen können voraussichtlich ab dem Wintersemester 2021/2022 von Studentinnen und Studenten bezogen werden

Mit dem Spatenstich in Pfarrkirchen nimmt das Bauprojekt offiziell Fahrt auf: Bis zum Beginn des Wintersemesters 2021/2022 entsteht an der Alois-Gäßl-Straße/Ecke „Am Bahndamm“ ein modernes Studentenwohnheim mit Gemeinschaftsraum, Dachterasse und vielen Wohngemeinschaften.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler
Wissenschaftsminister Bernd Sibler

Wissenschaftsminister Bernd Sibler betonte beim Spatenstich Anfang März in Pfarrkirchen: „Die soziale Infrastruktur ist heute ganz entscheidend für die Wahl des Studienorts. Auf einer Gesamtwohnfläche von über 1.200 Quadratmetern entstehen hier in Pfarrkirchen 60 Wohnplätze, ein Gemeinschaftsraum und eine 130 Quadratmeter große Dachterrasse. Wir schaffen so eine moderne studentische Wohnanlage, in der es sich gut leben lässt und die viele Möglichkeiten zum Miteinander und Austausch bietet. Mit überzeugenden Rahmenbedingungen machen wir den Studienstandort Pfarrkirchen noch attraktiver – so entlasten wir unsere Metropolen und stärken den ländlichen Raum“.

Die neue Studentenwohlanlage soll 20 Wohnungen mit 60 Wohnplätzen für Studentinnen und Studenten, Gemeinschaftsbereiche, Freianlagen sowie PKW- und Fahrradstellplätze bieten. Die Aufteilung des Wohnraums auf Wohngemeinschaften soll gerade mit Blick auf die ausländischen Studentinnen und Studenten des European Campus gemeinschaftsfördernd wirken.

Der Freistaat Bayern unterstützt das Bauprojekt des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz mit mehr als zwei Millionen Euro. Baubeginn der Wohnanlage ist im Mai 2020 geplant. Nach der voraussichtlichen Fertigstellung im August 2021 kann der Erstbezug der 60 Wohnplätze aller Voraussicht nach zum Wintersemester 2020/2021 erfolgen.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion