Virtuelle Hochschule Bayern Bequem von zu Hause aus Kurse auf Hochschulniveau belegen? Geht super!

Abendprogramm mal anders: OPEN vhb-Kurs absolvieren statt Serie streamen!
Abendprogramm mal anders: OPEN vhb-Kurs absolvieren statt Serie streamen!

Was darf ein Blogger eigentlich rechtlich? Welche ethischen Grundsätze spielen im Medienzeitalter noch eine Rolle? Mit den neuen OPEN vhb-Kursen haben alle Interessierten nun die Möglichkeit, sich zu einem breiten Spektrum an Wissensfragen frei und nach Bedarf Kenntnisse auf Hochschulniveau anzueignen. Kostenlos und von überall!

Wissenschaftsminister Bernd Sibler (2.v.l.) zusammen mit dem Präsidenten der vhb Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, dem Vizepräsidenten der vhb Prof. Dr. Robert Grebner sowie vhb-Geschäftsführerin Dr. Steffi Widera (v.l.n.r.)
Wissenschaftsminister Bernd Sibler (2.v.l.) zusammen mit dem Präsidenten der vhb Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, dem Vizepräsidenten der vhb Prof. Dr. Robert Grebner sowie vhb-Geschäftsführerin Dr. Steffi Widera (v.l.n.r.)

Mit dem Masterplan „Bayern Digital II" wurde von der bayerischen Staatsregierung eine Reihe digitaler Bildungsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Wissenschaftsminister Bernd Sibler hat nun in München den Startschuss für das offene Kursangebot der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) gegeben: „Lebenslanges Lernen gewinnt in unserer heutigen Informationsgesellschaft immer mehr an Bedeutung! Ich freue mich sehr über die neuen Online-Kurse der Virtuellen Hochschule Bayern, die alle Interessierten belegen können – unabhängig von Schulabschluss und Wohnort. Wer sich auf Hochschulniveau weiterbilden will, ist bei OPEN vhb richtig: flexibel, ortsunabhängig und ohne sich an einer Hochschule zu immatrikulieren kann das Angebot genutzt werden! Das ist für mich ein wertvoller Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit in unserem Land. OPEN vhb schafft für jede und jeden die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln und Neues zu entdecken.“

Mit den offenen Lernangeboten setzt sich OPEN vhb zum Ziel, Bildungswerte zu schaffen, das lebenslange Lernen in der Gesellschaft zu fördern und dafür verlässliche Informationen zu bieten. „Es gibt viele Gründe und Motive für lebenslanges Lernen aus eigenem Antrieb“, erläutert Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, Präsident der Virtuellen Hochschule Bayern und Präsident der Universität Bamberg. „Sei es der eigene Wunsch nach mehr Wissen zu politischen und gesellschaftlichen Themen, nach fachspezifischem Wissen, um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben oder einfach die Freude am Lernen: Wissen ist die entscheidende Kompetenz in einer Wissensgesellschaft. Entsprechend eröffnen wir Chancen – davon sind wir überzeugt“.

Minister Sibler gab den Startschuss für OPEN vhb im Ministerium für Wissenschaft und Kunst [9. Juli 2019]

Lade Video...

 

Dank des thematisch breit gefächerten Kursangebots aus den Gebieten Geistes- und Kulturwissenschaften, Gesundheit und Medizin, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Rechtswissenschaft, Sozialwissenschaften, Sprachen, Wirtschaftswissenschaften sind Präsident Ruppert sowie seine beiden Vizepräsidenten in der vhb, Prof. Joachim Hornegger, Präsident der Universität Erlangen-Nürnberg, und Prof. Robert Grebner, Präsident der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, von der Attraktivität der Plattform OPEN vhb überzeugt.

Für eine Teilnahme an den Online-Kursen können sich Interessentinnen und Interessenten unter open.vhb.org registrieren. Weder müssen sich Teilnehmende an den Hochschulen einschreiben noch eine Berechtigung für ein Studium besitzen. Das garantiert lebenslanges Lernen für alle: Jung und Alt, unabhängig von Wohnort und Bildungsstand, haben Zugriff auf ein stetig wachsendes und themenübergreifendes Kursangebot – erstellt von Professorinnen und Professoren der bayerischen Hochschulen. Unkompliziert zugänglich und flexibel.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion